Brauche Hilfe bei der Erstellung eines Menüs

  • Hi zusammen...

    Ich brauche mal fachkundige Hilfe.
    Muss vorweg sagen das ich ein HTML-Newbie bin.

    Ich bastel grade eine neue Seite, und dort will ich ein Menü mit Untermenü erstellen.
    Jetzt kommt jedoch der Haken an der Sache..
    Zur Erstellung des Menüs möchte ich existierende Buttons benutzen.
    Sprich die die ich habe müssen irgendwie zu einem Menü mit horizontalem bzw. vertikalem Submenü zusammengestrickt werden.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG

  • Machbar ist vieles, teilweise aber recht umfangreich.

    Zunächst mal: Der IE<7 hat mit Klappmenues Probleme und muss gesondert getrimmt werden. Am besten nach diesem Beispiel: http://www.drweb.de/leseproben/klappmenu.shtml

    Vermutlich hast du dann je Link einen speziellen Button; evtl. noch einen zweiten für Hover-Effekt. In diesem Fall müsstest du dann je Link noch eine eigene CSS-Klasse einbauen, da ja jeder Link einen anderen Button und damit eine andere Hintergrundgrafik haben müsste. Das ist zwar etwas aufwändig, allerdings durchaus möglich.

    Ich würde mal so vorgehen:
    Versuch mal zunächst nach o.g. Link das Grundgerüst aufzubauen.
    Wenn das klappt, dann melde dich nochmal und wir passen dann die Buttons ein.

  • Hi,

    erstmal danke für die Antwort, aber wie ich bereits sagte bin ich Newbie :)
    Den Link hatte ich schon in der Suche vorher gefunden, aber da ich kaum was von dem verstehe was da steht, tue ich mich sonderlich schwer damit wenn ich ehrlich bin..

  • Das ist in der Tat für einen Anfänger nicht ganz einfach, da ein gewisses Grundverständnis zu Quellcode und Formatierungen vorausgesetzt wird. Zumal du dann auch noch Buttons haben möchtest.
    Andererseits würde es aber auch sicher den Rahmen dieses Forums sprengen, hier jeden Schritt einzeln zu erklären.
    Vielleicht versuchst du doch mal, dich zunächst in die Materie etwas einzuarbeiten.

    Kannst auch mal nach "Drop-down-menü Generator" googeln. Aber das sind meist Javascripte, die für eine Navi nicht verwendet werden sollten. Ob das mit Buttons dann auch noch geht weiß ich nicht.

    Die (einfachere) Alternative wäre, mit dem Hauptmenu mal auf eine Seite zu verlinken und dort ein weiteres Menue als "Unternavigation" einzubauen.

  • Sorry aber wer diese Seiten geschrieben hat, der ist nicht sehr Anfängerfreundlich.

    ich halte mich eigentlich für einen recht klugen Kopf, aber ohne das Hintergrundwissen steht besonders auf der letzten Seite nur fach-chinesisch..

    Dann werd ich das wohl alles vergessen müssen und mir was anderes überlegen, wenn es keine einfacherere Möglichkeit gibt.