Unkown colum in 'field list'

  • Hey. Muss ne Datenbank neu gestalten und wurde dafür einfach ins kalte Wasser geschmissen. Bin zwar guter Java, Delphi, html etc Programmierer aber ein richtiges PHP Tutorial habe ich nie gehabt

    hoffe es kann jemand weiterhelfen


    und danach noch eine function Process() und function GetFormattedContent($name), die aber 100% richtig programmiert sind und einen sehr allgemeinen Fall behandeln!

    Wenn ich nun meine Felder speichern will entsteht folgender Fehler:

    Datenbank-Fehler beim Anlegen der Besuchsnotiz.ERROR: Scope: KDatabase: Error in Query 'INSERT INTO Kontaktnotiz (StammID, MitarbeiterID, Datum, Uhrzeit, Kontaktart, Ort, Begleitperson, Gespraechspartner, Aenderungsdatum, GeaendertDurch, ArtProjekt, ArtNewBusiness, ErgebnisKeinInteresse, ErgebnisInteresseBeiBedarf, ErgebnisInteresseHoch, ErgebnisPraesentationster, ErgebnisBeziehungspflege, ErgebnisAnprobe, ErgebnisMemo, ErgebnisAngebot, ErgebnisAuftrag, ErgebnisBesuchstermin, ErgebnisKeineEntscheidung, ErgebnisAuftragNichtErhalten, ErgebnisText, WiedervorlageKuehle, WiedervorlageKuehleTermin, WiedervorlageKuehleErledigt, InfosSenden, InfosThema, InfosVersandt, InfosVersandDatum, InfosVersandThema, InfosVersandAnlagen, AngebotUnterbreiten, AngebotVersandt, Avisversandt, Besuchstermin, Besuchsfrequenz, BesuchsOrt, BesuchsTeilnehmerKunde, BesuchsFunktion, BesuchsThema, BesuchsTeilnehmerKuehle, KontaktaufnahmeKunde, KontaktaufnahmeADM, KontaktaufnahmeADMErledigt, WidBindungAnHersteller, WidBindungAnHaendler, WidKeineWeiterenLieferanten, WidProdukteNichtUeberzeugend, WidZufrieden, WidKeineZeitFuerPraesentation, WidGeringerBedarf, WidZuTeuer, WidInterneProbleme, WidAndere, WiderstandText, WerbemittelRueckgrat, WerbemittelBewegte, WerbemittelStoreManagement, WerbemittelPreisliste, WerbemittelSpringtime, WerbemittelCASBooklet, WerbemittelTerrier, WerbemittelSonstiges, WerbemittelAndere, WerbemittelText, Notizen) values (4901, 19, '2007-07-25', '', 'Telefon', '', '', '', NULL, '', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', '', 'false', NULL, 'false', 'false', 'InfosThema', 'false', NULL, '', '', 'false', 'false', 'false', NULL, 'Monat', '', '', '', '', '', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', '', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', 'false', '', '')': Unknown column 'ErgebnisPraesentationster' in 'field list'


    Habe auch darauf geachtet, dass zum Beispiel jedes enum('true','false') Feld auch wirklich ein true oder false wert bekommt.


    Auf folgender Seite habe ich versucht, an den Hintergrund meines Fehlers zu kommen, werde aber nicht ganz schlau raus, auser dass der Fehler in der php Datei stecken muss!
    http://www.php-fehlermeldungen.de/artikel,54,unknown-column,.html
    Die Fehlermeldung sagt das die in der Spaltenauflistung stehende Spalte "heft" nicht vorhanden ist.

    Habe auch alle Felder in der MySQL richtig benannt.

    Bin momentan sehr aufgeschmissen!
    MfG Buef

  • Wieso "heft"? Da steht doch

    Unknown column 'ErgebnisPraesentationster' in 'field list'

  • Was verstehst du an der Fehlermeldung nicht? Du gibst einen Spaltennamen ErgebnisPraesentationster an, den es aber in deiner Tabelle nicht gibt.

  • in meiner php datei habe ich diesen drin, genauso wie in meiner html datei, welche auf diese php datei zurückgreift. genauso habe ich auch diesen eintrag in meinem mysql
    wo sollte ich denn nochmal genauer hingucken?

  • such im phpmyadmin nach der spalte die so ähnlich heißt wie ErgebnisPraesentationster
    wahrscheinlich is da ein tippfehler oder sowas drinnen.. dann änderst im mysql_query ErgebnisPraesentationster in den richtigen spaltennamen um!


    lg
    Andi

  • Ich habe ein ähnliches Problem.

    Meine Tabelle user hat folgende Felder:
    id, user, passwort, mail, hp, status, level

    wenn ich jetzt allerdings all die User auslesen will, bei denen das Level 1 ist kommt folgende Fehlermeldung:

    Konnte "SELECT * FROM `user` WHERE `level` = 1" nicht ausführen !Unknown column 'level' in 'where clause'

    Hat irgendjemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

  • Zitat von Anonymous

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Meine Tabelle user hat folgende Felder:
    id, user, passwort, mail, hp, status, level

    wenn ich jetzt allerdings all die User auslesen will, bei denen das Level 1 ist kommt folgende Fehlermeldung:

    Konnte "SELECT * FROM `user` WHERE `level` = 1" nicht ausführen !Unknown column 'level' in 'where clause'

    Hat irgendjemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

    Hat sich erledigt...