so liebe html kenner jetzt wirds tricky

  • hier ist das problem:

    hintergrund reingeben ist ja nix besonderes und auskennen tu ich mich generell mit html aber ich würde gerne etwas machen das sich an alle bildschirmgrößen perfekt anpasst also hab icih mir gedacht ...

    ich würde gerne 2 bilder in den hintergrund geben eines linksunten im eck und eins rechts unten im eck .. wird das fenster kleiner gemacht schieben die eckhintergrundbilder sich mit ...

    klar was ich will?

    also 2 bilder die imemr in den ecken bleiben und nie hinausrutschen unabhängig von einander


    ist das möglich???

    dankeschön
    -seneiko-

  • Als background kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht.
    Als image eher:
    Dazu brauchst du allerdings nur ein Bild (ggf. die zwei Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem zusammenfügen)
    Dann gibst du die Bildbreite und Höhe in % statt in px an und zwar im Verhältnis der px.
    Beispiel:
    Bild hat 400px x 100px
    Dann müsste es so lauten:

    Code
    [img]bild.gif[/img]


    Das ganze dann unten positionieren.

  • Es ist möglich, aber sehr aufwendig und nicht gerade leicht ;)
    kommt ganz auf das design der Seite an.

    wenn die Ecken gross sein sollten und auf keinen Fall vor dem Content sein sollten könntest du alles absolut positionieren und die Ecken eine Stufe tiefer als der rest und eine Links und die andere Rechts unten ausrichten.

    Einfacher wäre die Ecken darüber zu positionieren gleich wie oben, einfach den Content nicht noch höher. ;)

    sejuma
    Das Bild wird dann einfach hoch- oder runterskaliert.
    Und ich denke das dies nicht die Lösung ist.

  • ja, mit - ich glaube 4 - div-containern. ich hab sowas schonmal gebaut.
    da wollte ich nen rahmen der sich an dei größe anpasst mit 4 runden ecken.
    dazu musste die obere ecke links + gerade nach rechts bzw unten in einen div,
    die unterste ecke rechts ein div und die anderen 2 geraden jeweils in einen div.

    ebenen verteilung in etwa so
    - 1: rechts unten (ganz oben)
    - 2: 2 geraden
    - 3: obere linke ecke (ganz unten)

    wenn ichs recht im kopf habe, sollte sich dann die ecke unten immer über
    die anderen schieben und so bleibts immer gleich.....

  • Hi,
    versuch das einmal


    das, mit den einzelnen, absolute positionierten divs ist wohl die bessere Variante, würde ich sagen, allerdings gibts da auch wieder negative stellen....

    lg
    michi