Perlscripte aufrufen

• Hallo zusammen

Ich habe das Problem das ich keine Perlscripte aufrufen kann. Ich habe activeperl 5.8.8.280 installiert und heraus kam ein perl package manager. laut dem tutorial kann ich ein perlscript in eine einfache textdatei schreiben (ich habe den editor genommen), die endung .pl dranhängen und dann wird das programm automatisch geöffnet. in der datei steht zwar, das es ein perlscript ist, aber ich kann es nicht ausführen. es bringt auch nichts wenn man den Pfad auffruft

C:\Perl\hallo.pl

was mache ich falsch?

• mein problem ist, das ich die scripte nirgedswo ausführen kann. man muss doch irgendwo einen interpreter für perl nach dem installieren haben. den habe ich aber nicht.

• bei perl brauchst du wie bei php auch ein webserver... jenachdem wie dein server konfiguriert ist, kommen meist die perl datein in dein cgi-bin verzeichnis.

du kannst die scripte natürlich auch über konsole aufrufen....

• danke, aber da ich keinen webserver habe kann ichs wohl vergessen. gibts denn gar keine möglichkeit das irgedwie nur auf meinem pc zu machen?

• der einfachste weg ist du installierst dir Xampp einfach installieren und loslegen... vieleicht musste noch das modul perl einbinden, aber das sollte schon sein :)