• Hallo,

hab da mal wieder etwas gefunden, wo ich net wirklich weiter komm, drum bitte ich Euch um Hilfe. Habe mal ansatzweise ein Menü erstellt (fast abgetippt), dass i-wie net richtig funktioniert: http://don1909.lima-city.de/sonstiges/Test_css.htm
    Die Vorlage dazu habe ich von hier: http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/tricks/menues.php

Ich möchte eben ein Menü haben das aus einer Spalte und 7 Zeilen besteht, die ersten 5 Zeilen sollen auch weiterlinken, die letzten beiden sind noch nicht fertig.
    Die Farben anzupassen dürften für mich net das großte Problem sein, sie nach meinen Vorstellungen zu verändern.
    Jedoch wie man sieht, kommt man nicht ins Untermenü, außerdem weiß ich nicht wie ich es nach meinen wünschen positionieren kann...

Hier noch das ganze Script:

• Dein Link klappt leider nicht, aber dein Code funktioniert.

Soll das dein ganzes Menue sein oder wolltest du ein "Ausklappmenue"? Als Ausklappmenue funktioniert es.

Wenn's nur ein einfaches Menue sein soll, wo die einzelnen Links untereinander dargestellt und generell angezeigt werden sollen, dann hättest du dir nicht so viel Code-Mühe machen brauchen. Dein Beispiel dienst nämlich lediglich dazu, den IE<7 CSS-Klapp-Menue-fähig zu machen.

Für ein einfaches Menue (ohne Klapp-Effekt beim Hover) reicht ein Code wie
    hier oder siehe
    weitere Beispiele

• hmm, komisch...

Also 1. bei mir funktioniert der link, warum auch immer^^

Ja, ich möchte ein ausklapp Menü, nur bei mir ist es zwar da, so wie ich mir das vorstelle, wenn ich dann auf menü gehe, dass sich das aufklappt und dann so wie es sein soll runter gehe dann zieht sich das schon wieder zusammen. Ich hab sozusagen keine Chance auf den 1.-letzten unterpunkt zu kommen...

Edit:

Wirklich merkwürdig: Also als Standart-Browser verwende ich den IE 7, womit ich auch das oben genannte Problem hab und der Link funktioniert, war aber gerad auch nochmal mit dem Mozilla Firefox drin und siehe da, link funktioniert - seite bleibt weiß, aber warum??

Wenn jemand was weiß, bitte schreiben, die Saison fängt bald an :(

MfG
    Daniel F.

• Im IE 6 geht der Link und auch das Menue. Im FF geht weder Link noch Menue.

FF erkennt den HTML-Code überhaupt nicht.
    Wenn du mal nach <body> irgendeinen Text eingibst, dann wird die Seite mit diesem Text angezeigt. Also geht auch der Link, nur wird aufgrund deines Navi-Codes nichts angezeigt.

Ich glaub den Fehler gefunden zu haben:

Du hast von dem barrierefreien Menue den kompletten code doppelt übernommen:
    Zunächst für die CSS-konformen Browser (FF, IE7) und darunter hast du die Style-Angaben für IE<7 geschrieben.

Folge: Die ersten Angaben werden von denen für IE<7 überschrieben und funktionieren dann nicht mehr.

Abhilfe:
    Verwende zwei unterschiedliche CSS-Dateien:
    eine für FF &Co und benenne die dropdown.css

Für die Angaben für IE<7 packe die Angaben in die Datei fix-ie.css

Das ist auf der Code-Seite des barrierefreien Menues erklärt.

Dann binde das wie beim Quelltext der Beispielseite des barrierefreien Menues so ein:

• Ja danke erstmal, ich habe das im Quelltext auch schon gesehen, dass die das i-wie anders gemacht haben als ich gepostet hatte, doch ich habe noch immer keine Ahnung, wie die das meinen mit "redu[d/n]anzen", etc.

Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass ich sozusagen 2 css Teile in einem gepackt habe und die voneinander trennen muss, richtig soweit?

So, ich habe, da ich niergens auf der Seite weitere beschreibung dazu gefunden hab erstmal eine Textdatei erstellt und die dann unter dropdown.css abgespeichert mit dem innhalt des ersten Teils, dann eine weitere unter fix-ie.css mit dem zweiten Teil und das was du mir geantwortet hattest hab ich dann abgetippt im Quelltext (den Code aus dem ersten Post oben entfernt aus dem Quelltext).

Also im Endeffekt war das ausklapp Menü net mehr da, einzig es standen die Links nebeneinander aufgereit (in beiden Browsern die ich benutze, s.o.)

Bin noch nicht so der Experte, wie du siehst :-P, hoffe du hast die Zeit mir dass nochmal ein bisschen näher zu erläutern...

MfG
    Daniel F.

• ok 1. Zeile oben hab ich weg, warn tippfehler, aber ab Menü bleibt alles so wie du siehst...

am Pfad liegts auch net, hab ich auf dropdown.css und fix-ie.css verkürzt...

• Scheint doch am Pfad zu liegen:

Code
    http://don1909.lima-city.de/sonstiges/Test_css2.htm

Deine HTML-Datei "Test_css2.htm" ist im Ordner "sonstiges"

Jetzt lade mal die Dateien "dropdown.css" und "fix-ie55.css" ebenso in den Ordner "sonstiges".

Dann ändere mal das

Code
    @import url("css/dropdown/dropdown.css");

in das

Code
    @import url("dropdown.css");

und das

Code
    <!--[if IE 6]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/dropdown/fix-ie.css" />
    <![endif]-->
    <!--[if lt IE 6]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/dropdown/fix-ie55.css" />
    <![endif]-->

in das

Code
    <!--[if IE 6]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="fix-ie.css" />
    <![endif]-->
    <!--[if lt IE 6]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="fix-ie55.css" />
    <![endif]-->
  • Ja, die CSS-Referenzen werden jetzt erkannt, allerdings klappt der Hover-Effekt beim FF noch nicht.
    Ich war jetzt fast 2 Stunden drangesessen, hab nochmal deinen Code mit der Vorlage verglichen, den Vorlagencode reinkopiert, klappt aber irgendwie nicht. Abweichungen oder Fehler kann ich keine erkennen.
    Selbst der Originalcode dieser Seite klappt im FF nicht.
    Falls du damit jetzt nicht weiterkommst (ich weiß auch keine Lösung), dann probier's mal mit dieser Alternative

• Ich glaub ich hab's!
    Kleine Ursache, große wirkung, wie fast immer:
    Der Doctype fehlt!

Füge mal noch das ganz an den Anfang der HTML-Seite ein, also vor <html>:

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Du brauchst getrennte CSS-Dateien. Lass also alles so wie es ist und füge nur den o.g. Doctype ein.
    Für alle übrigen Formatierungen außerhalb des Menues nimm am besten noch eine weitere CSS-Datei mit der Bezeichnung "basis.css" und passen den Pfad wie gestern erklärt an.

• Geht leider auch net: http://don1909.lima-city.de/sonstiges/Test_css2.htm

Brauch da doch nochmal ein klein wenig hilfe bitte!

Habe mir die Seite angeguckt und einfach mal implementiert, so wie ich mir das vorstelle.

Ich möchte, dass nur Menü dort steht und wenn man dort drauf geht sich dass eigentliche Menü öffnet mit den Punkten die im Test schon vorher dort stehen (s. Link)

http://don1909.lima-city.de/Test/neuesmenue.htm

Mein Code (Doktype auch nachträglich eingefügt):

MfG
    Daniel F.

• Zum ersten / Ursprungsmenue:

Der Fehler ist in der dropdown.css:

Zitat

#menue .aussen:hover {
    heigth: auto;
    background-color: #624617;
    color: #fff;
    }

Hier muss es heißen "height" (statt "heigth")

Hast du das alles abgechrieben? Wäre doch leichter zu kopieren gewesen!

Ist das Problem damit gelöst oder soll ich mir das zweite Menue auch noch ansehen?

• Super!

Im Mozilla Firefox ist alles perfekt!
    Im IE 7 hab ich noch sonne blöde blaue Zeile, die da net sein soll, aber Menü funktioniert auch da, nur eben diese Zeile...

Weiß net wie ich dir danken soll :)

MfG
    Daniel F.

• IE 7 hab ich nicht, kann ich leider nicht testen.
    Versuche festzustellen an welcher Stelle diese Zeile auftaucht und wo in der dropdown.css die Ursache liegt. Du brauchst dann vermutlich in dieser Datei noch einen Hack für den IE 7.
    Poste trotzdem mal einen Link, vielleicht hab' ich morgen Gelegenheit, mir das im IE7 anzusehen (oder jemand anders aus dem Forum).