@-Zeichen als Pflicht bei E-mail Angabe . Aber wie ?

  • Hallo , habe eine Frage !
    Wie kann ich es mit Php bewerkstelligen das wenn ich ein Formular habe und es in diesem ein Feld mit E-mail gibt das @ darin sein MUSS , weil sonst kann man ja auch irgendeinen mist eingeben , das zumindest das @ darin ist ...
    Was muss ich in die if-Klammer reinschreiben dafür ?
    Danke schonmal für eure Antworten , Quelltext könnt ihr haben falls ihr ihn braucht ist aber ein bischen längerer :D

  • Hi,
    eine gute Lösungen dafür wäre Regex mit Prematch zu benutzen. Z.B. mit der Funktion preg_match
    Grob gesagt könnte eine Lösung so aussehen :

    preg_match(^[_a-zA-Z0-9]+([\.\-]{1}[_a-zA-Z0-9]+)*@([a-zA-Z0-9-]+\.)+([a-zA-Z]{2,3})$",$_POST['email']))

    so hoffe hab da jetzt keinen fehler drin (phpfan anschau *g* )

    Naja, wenns nicht funktioniert meld dich einfach nochmal ;)

    Schau dir aber bitte zuerst alles über regex an, danke ^^

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Kann es damit funktionieren wenn ich das einfüg ?

    Code
    $addr = "user@host.doma.in";
      list($user, $host) = explode("@", $addr);
      if (checkdnsrr($host, "MX") or checkdnsrr($host, "A")) {
        print "Mail ist vielleicht zustellbar.
    \n";
      } else {
        print "Mail ist sicher nicht zustellbar.
    \n";
      }


    hab bei dem Link wo du gepostet hast Phpfan sonst nichts brauchbares gefunden 8|
    nur stand dort irgendwas das die überprüfung etwas länger braucht , ist das mit dem Code der Fall ?

  • Zitat

    nichts brauchbares gefunden


    Wieso nicht? Ich könnte schwören, dass es genau auf der Seite einen Link gibt, der dich zu einer sehr brauchbaren Klasse führt.

  • ja ich hab alles durchgeklickt aber so direkt ne Hilfe hab ich dort nich gefunden 8| .
    Aber ich werd nochmal schauen , vielleicht hab ich auch einfach was übersehen ... und zu dem Code kann man den verwenden oder is der Sinnlos?

  • In meinem Kontaktformular sthet das so drin (bin aber kein PHP-Experte):