100% Breite von div-boxen

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Webseite gemacht, bei der sich der Header über die ganze Breite der Seite ausdehnen soll und sich auch anpassen soll, bei einer geringeren Auflösung.

    Soweit kein Problem, nur dummerweise besteht dieser header nicht nur aus einem div, sondern gleich aus 4. Einer oben, der den oberen Teil des Bildes enthält, einer links unten, der einen kleinen Teil des Bildes enthält, der in der mitte unten, der eine Newsbox enthält und noch einer rechts unten, der die Navigation enthält.

    Hierbei soll sich der obere div anpassen und der unten rechts.

    Die Probleme sind:

    -IE 6 zeigt es falsch an. (Grund: Interpretiert min-width falsch und width+border stimmt nicht, ist aber kein problem, wird durch hacks gelöst)

    -IE 7 zeigt es falsch an. (Grund: Ebenfalls width+border falsch, wird auch durch hacks gelöst)

    -FF zeigt es richtig an, aber nur bei 1280*1024, was ich mal als Maximalgröße des Bildes genommen habe. Wenn man das Fenster verkleinert, oder wenn man von Anfang an eine kleinere Auflösung hat, verkleinert sich nur der obere Teil des Bildes, der Teil unten rechts bleibt gleich. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Teil sich auf 100% ausdehnt, allerdings die zwei divs auf der linken Seite nicht beachtet.

    Ich weiß nicht wie ich es lösen soll. Eine Lösung (nur für FF) wäre, einfach im body "overflow:hidden" anzugeben, dann würde es richtig angezeigt werden. Allerdings könnte man dann ja auch nicht mehr vertikal scrollen.


    Hier der Link:

    http://www.gamling.kilu3.de/template1/index.html


    Hier die CSS Datei:


    Vielen Dank für eure hilfe schonmal

    mfG

    Gamling

  • Der IE interpretiert min- und max-width nicht falsch, sondern garnicht.

    html, body { width: 100%; }

  • Ich kann dein Problem nicht so richtig nachvollziehen.
    Vermutlich willst du den linken und News-Teil fix haben.
    Deine Navi ist ja momentan noch keine, das wäre auch noch zu lösen.

    Wie sehe es denn so aus?
    width body und header nur 100%
    Für die drei unteren Divs verwendest du Breitenangaben, die insgesamt 100% ergeben. Kann zwar dazu führen, dass sich die Grafiken wiederholen, wäre aber mal auszuprobieren.

    Auf absolute Positionierung verzichten, statt dessen mit %-margin-Werten arbeiten.

  • Zitat

    Für die drei unteren Divs verwendest du Breitenangaben, die insgesamt 100% ergeben. Kann zwar dazu führen, dass sich die Grafiken wiederholen, wäre aber mal auszuprobieren.

    Das Problem ist: die beiden linken divs sollen ja feste Breiten haben. Irgendwie bräuchte ich etwas dass mir 100%-Breite div links-breite div mitte für den rechten div ausgibt...

    Gamling

    //edit: möglichst ohne javascript halt...

  • Es ist zwar etwas verpönt, weil es zu Verpixelungen und Qualitätsverlusten kommen kann, wäre aber evtl. eine Lösung:
    Du verzichtest auf die Hintergrundbilder und fügst die Teile wieder zu einem Bild zusammen bzw. nimmst das Original.
    Dieses fügst du als image ein. Width- und height-Angaben in Prozent statt in Pixel. Damit passt es sich unterschiedlichen Auflösungen an.
    Die News-Spalte positionierst du über z-index über das Image. Bleibt möglicherweise noch das Problem mit dem oberen Background der News-Spalte.

    Wäre zumindest mal einen Versuch wert.

    Alternative: Verwende für das Layout eine fixe Seitenbreite.

  • Die erst Möglichkeit versteh ich nicht so ganz.

    Meinst du einfach den gesamten header zusammenfügen und den Rest drüber?

    Die zweite Möglichkeit ist mir klar. :P


    Hm, also ich weiß nicht. Bist du dir ganz sicher, dass man es nicht irgendwie so lösen kann?

    Ich werd auf jeden Fall da noch rumprobieren, wenns nicht klappt nehm ich ne fixe Breite...


    HA Idee: Meinst du es würde gehen, wenn man das ganze auf 1024*768 Pixel optimiert und zentriert und dann mit z-index hinter den ganzen Kram nochmal den Header macht, so dass bei höherer Auflösung rechts und links nichts frei bleibt? Also ich glaub das dürfte gehen...

    mfG

    Gamling

    PS: Übrigens danke für deine Bemühungen :wink:

  • So etwa:

    Die Prozentwerte für das img im Verhältnis der Pixelwerte berechnen.

    Wenngleich die News-Spalte dann "mitwandert". Wenn du allerdings Pixelwert für top nimmst, wird's noch schlimmer.

    Bei fixer Breite müsst du nur zentrieren. Links und rechts davon bleibt es leer bei höherer Auflösung. Also alles dann in einen div mit width 1024px packen.