Gästebuch

• moin,

ich bin hier gerade am Verzweifeln:P. Ich habe eine Rechenaufgabe als Spamschutz in mein Gästebuch eingebaut, weil ich neulich einen Bot im Gästebuch hatte.

Jetzt zu meinem Problem:

Es wird in einer if überprüft, ob die Rechenaufgabe richtig gelöst wurde. Dies geschieht, indem die Eingabe in eine Variable geschrieben wird und mit dem tatsächlichen Ergebnis verglichen wird.
    Obwohl eigentlich alles richtig scheint, wird trotzdem die Fehlermeldung ausgegeben, die eigentlich nur wenn die Rechenaufgabe falsch gelöst wurde ausgegeben werden sollte.

Quelltext der guestbook.php.

Quelltext der gb_entry.php

Das GÄstebuch könnt ihr euch Live anschauen [HIER].

EDIT: Zur Überprüfung, dass in den Variabeln auch wirklich was vorhanden ist, die verglichen werden, habe ich diese mit einem echo unter den Gästebucheinträgen ausgeben. Zum test.

mfG

wurmax

• Also so wie ich das sehe, dann steht im dem Textarea chapcha doch gar nichts drin , lass es dir doch mal per echo ausgeben.

Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

• Zitat

EDIT: Zur Überprüfung, dass in den Variabeln auch wirklich was vorhanden ist, die verglichen werden, habe ich diese mit einem echo unter den Gästebucheinträgen ausgeben. Zum test.

• @ sudeki
    ja bei mir sieht das auch so aus, nur im FF, doch darum habe ich mich noch nicht wirklich gekümmert :P Denn das Design ist eh noch in der BETA Phase.

mfG
    wurmax

• Zitat von wurmax

keiner ne antwort ? :(.

Ähm, das hier ist ein Forum. Da bekommst du, wenn du Glück hast, kostenlose Hilfe. Da sollte man nicht drängeln, denn damit macht man sich unbeliebt.

Klick mich

• Denkst das weiß ich nicht ...?

Aber ich arbeite schon lange an diesem Script und bin daher natürlich sehr interessiert an einer Lösung meines Problems...:P

Daher kann sowas manchmal passieren :)

mfG
    wurmax

• Ich weiss nicht genau wo der Fehler ist, aber schau mal ich wollt testen ob es mit ne textarea wirklich funzt und das geht wunderbar ... probier mal statt dem ganzen variablen scheiss einfach extract($_POST) zu nehmen

Das hilft dir sicher weiter ;)

• also soll ich jetzt die if, mit der ich das "vorher" überprüft habe aus der guestbook.php entfernen?

Bei mir funktioniert es nämlich weder noch obwohl ich die gb_entry.php genau an deine angegleicht habe. Bis auf, dass ich deine variable captcha_zahl in captcha_zahl2 geändert habe ..

ich bin noch ein Noob, deswegen bitte ich dieses Unverständnis meinerseits zu Entschuldigen :p.

EDIT: Mit "funtzt nicht" meine ich jetzt, dass er anscheinend gar nicht mehr überprüft ob etwas in captcha vorhanden ist, da er immer erfolgreich eingetragen ausgibt und dann einfach in die Datenbank schreibt...

mfG
    wurmax

• LOL willst du mich eigendlich verkackeiern...?
    ich hab mir grad dein Quellcode kopiert um dein Problem nachzustellen und es klappt einbanfrei O.o

Vielleicht hast du einen MySQL Fehler drin oder so kA, bei mir funktionert das Script wunderbar so wie du es am Anfang gepostet hast...
    Hier mal meine MySQL Tabelle:

Gruß crAzywuLf :D

• kann ja sein, dass dein script funtzt, doch vielleicht füge ich es falsch ein :P

so da habe ich unten deine if eingefügt. (dat ist die guestbook.php)

EDIT: wenn du [HIER] mal probierst dich einzutragen, es passiert wieder genau das gleiche wie vorher ..

mfG
    wurmax

• Ich sagte das ich nochmal deinen Anfangscode genommen habe...
    Den Code den du als Defekt bezeichnest funzt bei mir wunderbar !

• mal ne frage am Rande, wieso kommen zwischen den beiden Zahlen (die du am Ende zur Überprüfung ausgibst) eigentlich leerstellen rein ôÔ, das dürfte doch eigentlich nicht passieren.

Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

• hm, stimmt eigentlich, doch ich habe keine Erklärung dafür ..

Hier nochmal die Quelltexte von den beiden Dateien aktualisiert...

guestbook.phps

gb_entry.phps

Ich wäre über Ideen für diesen Fehler immernoch sehr dankbar..

mfG
    wurmax