Bitte um beispiele! [PHP & MySQL]

  • Hallo,
    undzwar habe ich eine Frage ob ihr mir ein beispiel schreiben könnt?!
    Undzwar wollte ich folgendes darstellen programmieren.

    Auf einer Startseite sollte man auf einen Button klicken können und dieser wird dann in der Datenbank eingetragen.

    SQL Tabellen:
    Tuning - Zylinder - Stufe 1


    Auf der Starteseite sollte es dann so aussehen:
    Zylinder Stufe 1 - Preis 100€ (pro stufe 50€ mehr) - Upgrade (Dauer 2 Minuten)

    Wenn man dann auf Upgrade klickt soll folgendes passieren:
    In der Datenbank soll dann unter Tuning - Zylinder die Stufe 1 auf Stufe 2 wechseln und der Preis von 100€ auf 150€ wechseln. Außerdem soll eine Zeitsperre von 2 Minuten dazwischen liegen bis man wieder auf Upgrade klicken kann. Maximal 10 Stufen oder so...

    Sobald das Upgrade fertig ist sollte folgendes da stehen

    Zylinder Stufe 2 - Preis 150€ - Upgrade (Dauer 4 Minuten) immer 2 minuten mehr :P


    Wenn mir jemand das machen kann bitte in ICQ melden : 252054050
    oder einfach hier im Forum. GGL wäre möglich!

    Gruß

  • Hi Reptil,
    mal ganz ehrlich finde ich es ein bisschen komisch, dieses Projekt noch als ein Beispiel zu bezeichnen... aber da du gegenleistungen anbietest würde die Bezeichnung "Auftragsprojekt" hier wohl besser passen

    Nun ja um dir trotzdem den Weg zu zeigen helfe ich dir mal etwas.

    du müsstest dir mit einem select erst einmal die aktuellen status aus der SQL holen, ich würde einfach die Spalten Bauteil Preis und Stufe nennen.

    Dann könnte das so aussehen
    Bauteil | Preis |Stufe
    Zylinder | 0 |0

    0 ist hier also der Startwert, du lässt nun am besten mittles einer Funktion für Preis und Stufe die Werte vor der Anzeige erhöhen.

    Wenn du nun noch überprüfen willst wie , bzw. immer um 2 Minuten höher haben willst, dann musst du die Tabelle noch um zwei spalten ergänzen, was so aussähe:

    Bauteil | Preis | Stufe | Updatezeit | letztesUpdate
    Zylinder | 0 | 0 | 2 | 0000-00-00 00:00:00

    dies ist nen beispiel für einen Zylinder, der noch ohne jegliche Updates ist.

    Wenn du fragen zur umsetzung hast, dann wird dir hier sicher geholfen ;)

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Also was ich bis jetzt habe!
    index.php (Hier wird die Tabelle "Werkstatt" ausgegeben also Zylinder - Stufe 1 - Preis 50€
    config.php (MySQL connecten)
    upgrade.php

    Aber bei der upgrade.php komm ich nicht weiter.. wie kann ich dem sagen wenn man auf den Button upgrade.php klickt das bei Stufe aus 1 ne 2 wird und aus 50€ 100€ oder so?!

  • Zitat von http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/update.html

    UPDATE werkstatttabelle SET stufe=stufe+1, preis=preis+50;


    Wobei gilt :
    werkstatttabelle = Tabellenname in der die Daten liegen
    stufe = Tabellenfeldname für Stufen
    preis = Tabellenfeldname für Preise

    Ich kann dir nur Empfehlen http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de zu besuchen.
    1. musst du da nicht lange auf antworten warten
    2. hast du da ALLE mysql sachen zusammen

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM