Bild mit rollover effekt???

  • ciao zusammen

    also, ich hab da mal ne Frage: Ich möchte gerne ein Fotoalbum erstellen, bei dem man zuerts einfach alle Fotos im Kleinformat nebeneinander aufgereiht sieht, und wenn man dann über die einzelnen drüber fährt, soll das Bild in grossformat erscheinen. Ich möchte also einfach einen rollover effekt erstellen. Kann ich das mit html machen und wenn ja, wie????

    MfG Fibi

    und danke schon mal für eure Hilfe.....

  • css wäre sogar optimal, unterstützt aber keine mouseover methode.
    dazu brauchste dann javascript oder flash. beides muss unterstützt werden
    und hat daher schon nen nachteil....

    ich würd lieber flash nehmen das
    a) leichter zu erstelln geht und
    b) optisch etwas ansprechender gestaltet werden kann

    nachteil: du benötigst kentnisse in flash (auch wenn keine großen)
    und natürlich ein programm wie macromedia flash (gibts kostenlose trial)

    oder du schaust nach fertigen skripten *G*

  • Ich würde Javascript aus 2 Gründen nehmen:

    a) Javascript hat mit zirka 78% eine höhere Verbreitung als Flash (73%)
    b) Wenn Javascript deaktiviert ist funktionniert der Link noch immer

    Es lassen sich sogar flash-ähnliche komplexe fade-in und fade-out-Sequenzen einbinden -google hilft dir die Quellcodes zu finden ;)
    (Note: nur die neusten Browser unterstützen opacity)

  • hmmmmmmmmm aber das müsste doch eigentlich auch mit css gehen. ich meine, bei meiner navigation hab ich ja auch einen rollover effekt gemacht! und das geht super mit css.

  • das problem hab ich auch!
    nur bei mir kommt noch dazu, dass ich das ganze bei myspace einbinden wil, d.h. ich muss das ganze ohne ein script-tag machen, weil das bei myspace nämlich gesperrt ist ... wie mach ich das am besten?

  • lol wenn scripte bei myspace gesperrt sind wirste des bestimmt auch net mit nem iframe einbauen können (also die fotoshow in nem iframe zeigen) oder?? ... folglich würde drivers flash-idee wohl am besten funzen.