kleines Problem, aber es geht ums Prinzip

• Hallo, ich bin Anfänger und entdecke gerade die Welt von HTML und co. . Hab ein bisschen rumprobiert und bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ich einen wagerechten trennbalken mit <hr> erstelle und durch die Attribute "width="50&" " und "size="20" in der größe bestimme und zusätzlich mit "noshade="noshade" " den 3D effekt rausnehme tritt folgendes problem auf: in firefox (2.0.0.5) wird der nun graue balken rund angezigt, während er in opera und ie korrekt rechteckig angezigt wird, was hab ich falsch gemacht??
    mfg

• Soweit ich weiß haben alte firefoxe immer Probleme mit Designs.
    Versuch es mit einem Bild

• mal nebenbeier...warum machst du überhaupt HR?
    versuch lieber ein leeres <span></span> und formatiers mit css:
    width:100%;
    border-top: 20px solid #ccc;

Das stellen auch alle Browser korrekt dar.

• wie gesagt, bin noch ganz blutiger anfänger und wollte nur mal wissen, ob der fehler bei mir liegt^^

• Evtl. macht ff das aus dem selben Grund, weshalb auch Scrollbalken anders ausssehen als in anderen Browsern. Trotzdem, gerade als Anfänger solltest dus gleich richtig lernen.
    KEINE Layout-Formatierungen im HTML code, also [i][b]<hr>tags und so weiter. Formatiert wird mit css, in HTML steht nur die "Struktur" der Seite.
    Schau dir mal wwwselfhtml.org und http://www.css4you.de an und lerne mit deren hilfe.
    Gruß,
    Jojo

• Was genau meinst du mit "Struktur der Seite"?
    Meinst du damit sowas wie <html> </html>; <head> </head>; <title> </title> und <body> </body> ???

bis hierhin schonmal vielen dank für die antworten

• struktur ist der linearisierbare bereich der internetseite, sozusagen die abfolge der einzelnen tags... das von dir gezeigte ist die struktur des grundgerüsts!
    natürlich kommen da noch meht tags dazu, sonst wäre die seite ja leer!

das layout bestimmst du dann mit CSS (cascading style sheets)
    damit vergibst du farbe, form, hintergrundbilder, schriftgrössen, abstände usw....

ziel von html bzw xhtml ist die schlichte trennung zwischen struktur und layout- so werden die seiten kleiner, laden schneller und man kann sein einheitliches site-design mit wenigen handgriffen verändern!