1. Page. auf sie mit Gebrüll

  • ähh sry bei mir gehts mit beiden nich... wollte die site doch auch mal bewerten :|

    mfg josua

  • Über Elvis' Link bin ich jetzt auch reingekommen.

    Die Seite hat sich ja positiv verändert seit gestern. Schrift gefällt mir besser, Header ist in der Breite auch angepasst.

    Im IE 6 "zuckt" das Bild ganz erheblich beim Scrollen. Hängt vermutlich damit zusammen, dass er position fixed nicht kann.

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…ng.htm#position

    Überleg dir deshalb mal, ob du das nicht doch raus nimmst. Du könntest ja nach jedem Text einen "Top-Link" setzen, so dass man wieder an den Seitenanfang und damit an die Navigation kommt :wink:

    Wie wär's denn, wenn du dem Text noch ein

    Code
    text-align: justify;

    verpasst, dann sieht er rechts nicht so ausgefranzelt aus.

    edit:
    letzteres ist erledigt.

    Beim Link zur Startseite kommt wieder nichts ...
    Link "Impressum" und einige andere funktionieren (noch???) nicht.

  • Ich habe ein kleines javascript, das den ie position: fixed verstehen lässt.
    wie oben schon erwähnt, werde ich für den ie ein neues css schreiben.
    bin mir noch unklar drüber, wie es genau aussehen wird. deine idee klingt aber gut, mal sehen.
    ich wundere mich sehr, dass hier so viele Fehlermeldungen kommen. Wenn ich die Seite öffne (was derzeit nur über www. bei mir geht und nicht mit http://, auch seltsam) funktionieren alle links. das ganze läuft mit mod-rewrite. Ich habe nun auch die vermutung, dass da was an der rechtevergabe nicht stimmt. ich schau gleich mal. Soweit mal danke für die hilfreiche Kritik. Ich werde mich jetzt mal an die Sache noch mal ransetzten und berichte dann.
    Gruß,
    Jojo


    Edit: Das mit den Rechten hat erst mal nichts gebracht, soweit ich das sehe.
    Ich habe dem Menschen, der den Peacelink nameserver eingerichtet hat, ne Mail geschrieben, ich denke er wird das hinbekommen, ist n Profi.
    Ich verabschiede mich damit mal fürs erste, da in 20 Stunden mein Flug Richtung Heimat geht und ich mich dann erst mal um ne Wohnung kümmern muss. Morgen stell ich aber noch die css für den ie online. Danke an alle und bis bald,
    Jojo


  • So, neues css für ie 6 ist geladen, hat jetzt unten nen link nach oben.
    Das Problem mit der Vanunu seite war, das erstens die KonfiGURtion des nameservers noch nicht abgeschlossen ist(in arbeit) und zweitens hatte die hp zwei verschiedene ips. darum haben bei verschiedenen leuten auch verschieden links funktioniert. ich habe das geändert, wird aber bis zu 2 tagen brauchen, bis die Änderungen aktiv sind.
    Hoffe das klappt dann.....

    Gruß und tschüss,
    jojo


  • So, nun können wir wohl alle Deine Seite sehen und somit ist es Zeit für die Bewertung. Die Bewertung werde ich auf drei Punkte beschränken.

    • Quelltext
    • Startseite (technisch auch Homepage genannt)
    • Navigation

    Lob wirst Du von mir so gut wie gar nicht hören, weil....

    • Du selbst weisst wie gut Deine Site ist
    • Dir hier und vermutlich auch woanders schon genug gesagt haben wie gut die Site ist
    • Lob in solchen Threads unangebracht ist
    • Du besser mit konstruktiver Kritik Deine Site versbessern kannst

    Navigation:
    Der Rahmen um die Navigation sieht optisch nicht schön aus und der Hover-Effekt für den Navi-Container ist nervig.
    Wenn Du die Seite für die Patenschaft noch nicht fertig hast, dann lasse sie noch völlig aus der Navi raus.
    Die Unternavigation geht durch fehlende optische Hervorhebung völlig unter, wäre ansonsten aber gut gelöst. (Anmerkung nebenbei: Ich habe es auf meiner alten Seite etwas anders gelöst. Kannst ja mal schauen. http://fzhh.fz.ohost.de/oele/johanniskraut.html. Allerdings ist die Linkformatierung etwas zerschossen.)

    Startseite:
    Die Sidebar irritiert etwas. Das liegt zum einem an dem blinkenden GIF und zum anderen am fehlenden Informationsgehalt. Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn die Sidebar weggefallen wäre und Du dafür Eyecatcher innerhalb des Textes gefloatet hättest.
    Impressum (besser: Kontakt) und Links hättest Du oben in die Navi mit einbauen können.
    Unpraktisch sind auch die Verlinkungen unter der britischen Flagge, weil sich der Text beim hovern bewegt. Eine feste Breite wäre hier besser.

    Quelltext:
    Doctype ist vorhanden und zeitgemäß. Die Sprache in der XML-Deklaration ist allerdings falsch gewählt weil es sich ja um deutschsprachige Seiten handelt.
    Ansonsten sind mir ein paar Leerzeilen zu viel drin und die Einrückungen sind mir etwas zu unstrukturiert. Das HTML Tidy Webinterface bringt Dir da ein bischen Ordnung rein.
    Semantisch scheinst Du auch schon recht ordentlich gearbeitet zu haben, nur das viele

    -Tags fehlen. Am besten mal die Bedeutung bei selfhtml nachlesen und entsprechend in den Quelltext einbauen.

    Fazit:
    Auch wenn die fehlenden

    -Tags ein kapitaler Fehler sind der dringend beseitigt werden muss, so sieht der Rest des Quelltextes strukturiert (na gut, optisch nicht ganz) und semantisch aus. Nach Fehler muss man hier wohl etwas länger suchen.
    Optisch ist die Seite klar strukturiert und hat meiner Meinung nach nur wenig Verbesserungpotential (im Gegensatz zu anderen Seiten ist die hier aber positiv gemeint!).
    Was mich aber neben gutem Quellcode (hab mir die CSS-Dateien nicht angesehen) immer am wichtigsten ist, konnte hier auch gefunden werden. Inhalte und ein Konzept, bzw. Vision! Das kann nicht mehr verbessert werden, sondern höchstens mit der Zeit wachsen.

    Wenn ich eine Schulnote vergeben müsste (aus dieser Zeit bin ich schon seit Jahrzehnten raus), dann würde ich eine 2 vergeben. Wenn ich es in Relation zu den Seiten setzen würde, die hier normalerweise vorgestellt werden eine 1-. In Bezug auf den Sinn der Seite natürlich eine glatte 1.

    P.S.: Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt. :mrgreen:

  • Naja, eigentlich vergebe ich ja auch keine Schulnoten. :mrgreen:

    Für Lob hat man Freunde und Kritik bekommt man im Forum. Ich bin halt der Meinung das man hier aus Kritik am besten lernt.

    Ich bin auch schon heiß auf Drivers Seite. Bin mal gespannt ob er sich sehr stark verändert hat (sehr wichtige Schritte hat er ja scon umgesetzt) oder ob er einen Quantensprung hinlegt.

  • Sodala. Bin wieder im lande.
    elvis, ich fühle mich doch sehr geehrt :koenig: Danke.
    Deine kritik hilft mir sehr, ich werde zu gegebener Zeit, wenn ich etwas Lust, Zeit und meinen Rechner wiederhabe, ein Update vornehmen. Dann kümmer ich mich um die p-tags und möbel die Seite grafisch etwas auf.
    im Moment spinnt der Server auc wieder rum, ich kriegs bald mitm Kotzen. Da wird wohl ein Wechsel ins haus stehen.
    Gruß,
    jojo


  • Zitat von jojo87

    im Moment spinnt der Server auc wieder rum, ich kriegs bald mitm Kotzen. Da wird wohl ein Wechsel ins haus stehen.

    STEHT DOCH DA LEUTE ! lest halt erstmal bevor ihr wieder anfangt "wähwäh kann nix sehn"

    :evil:

  • sry aber bitte nicht überreagieren das passiert mir jetz es erste ma....

    mfg josua


    - war auch nicht auf dich speziell bezogen -
    - achso ok -