CSS - Klassen mit verschiedenenen Link-Eigenschaften

  • Hey!
    Ich hab in meinem HTML-File Link-Tags wie folgt:

    Zitat

    ...

    und der entsprechende css-aussschnitt schaut so aus:

    Code
    .main_links { background-color: #000000; font-family: Arial, sans-serif; color: #FFFFFF; font-size: 12px; text-align: center
    .main_links a:link,a:visited { text-decoration: none; color: #FFFFFF }
    .main_links a:hover { text-decoration: none; font-weight: bold;  color: #FF4500 }
    .main_links a:active { text-decoration: none; font-weight: bold; color: #FF4500 }

    Ich möchte für verschiedene Klassen verschiedene Link-Eigenschaften verwenden. So wie oben funktionieren zwar die Link-Eigenschaften, aber die erste Zeile wird ignoriert. Die ist ja eigentlich die wichtigste, deshalb kann ich auf die nicht verzichten :)

    Wäre froh, wenn ihr mir zeigen könntet, wie ich dieses Problem löse.


    Liebe Grüsse,
    gasty

  • Hm nene, die steht schon dort. Mein Terminal ist einfach nicht genug breit, deshalb hat es die abgeschnitte. Im Code ist sie aber drin, mit einem Leerschlag davor.

  • Probier's mal so:

    Code
    .main_links {background-color: #000000; font-family: Arial, sans-serif; color: #FFFFFF; font-size: 12px; text-align: center;}
    a.main_links:link, a.main_links:visited { text-decoration: none; color: #FFFFFF  }
    a.main_links:hover { text-decoration: none; font-weight: bold;  color: #FF4500 }
    a.main_links:active { text-decoration: none; font-weight: bold; color: #FF4500 }
  • hm ne, geht nicht... immernoch gleich wie vorher, das zeug schaut total verreckt aus weil die erste Zeile ignoriert wird.

  • neuer Vorschlag:
    pack diese links innen div und nenn den z.bsp. "links".
    dan schreibste in der css immer

    Code
    #links a {
    deine erste zeile
    }
    
    
    #links a:active {
    }
    etc.

    geht das?


  • Hier die gesamte Ausgabe (hat noch php drin)

    Und hier das CSS-File:

    Es geht um die LInks oben, also Home, Events, Band, Media... die LInks sind eben in der main_links klasse. Interessant ist, dass das Beispiel ganz unten (Datum und so) auf die Weise, die ich im ersten Post gegeben habe, funktioniert.

    LIebe Grüsse und vielen Dank für Euren Aufwand!!!

  • wow, schaut schon viel besser aus :) wieso müssen diese tags dann raus?
    die links funktionieren aber noch immer nicht richtig, nur der erste link, also home, wird korrekt angezeigt :s

  • das style-tag ist für die direkte Einbindung im head gedacht und hat in einer css datei nichts zu suchen.
    du muss die class main_link in den <a> tags vergeben und nicht in den tds.
    bei home hastes richtig gemacht.


  • super, danke. es hat nun geklappt.
    Tollm dass ihr so fleissig helft! Sehr vorbildlich.
    gruss aus der schweiz.