arbeitsspeicher

  • hallo,

    ich will meinem laptop ein bisschen mehr arbeitsspeicher verpassen, zur zeit sind zwei 256 mb drin.

    ich kann mich erinnern, dass als ich das gerät gekauft habe irgendwo stand, dass man auf 1024 aufrüsten kann, also zwei 512.

    jetzt hab ich heut gesehen dass es ja auch 1 gb oder 2 gb gibt, kann ich auch zwei 1 gb reinstecken oder läuft dass dann nicht?

  • Eher nicht..das Motherboard unterstützt nur so viel wie draufsteht bzw. dabeisteht. Ich würde dich lieber dranhalten, habs selber aber noch nicht probiert mal mehr reinzubauen... lg

  • Such nach BIOS-Updates.
    Idr kann man danach mehr Speicher einbauen, aber eine Pauschalgarantie gib es dazu nicht.

    Tipp: Bei Onlinekäufen kannst du, wenn es nicht klappt, die Speicher zurückschicken. Dazu die AGB der jeweiligen Händler ansehen.

  • also ohne update wenn nur 1024 reinpassen und man mehr reinsteckt
    hab ich bis jetzt 2 erfahrungen (noti und pc) gemacht...

    a) es geht garnix mehr, musst erst wieder den "überspeicher" rausbauen
    b) er erkennt nur die 1024 und ignoriert den rest ganz einfach

    ich würd trotzdem lieber unter der grenze bleiben.... von 256 auf 1024
    is doch immerhin schon n recht deutlicher sprung....

  • Hmm, diese Einschraenkung zaehlt nur je nach Northbridge (ausser bei den neuen Prozessoren die die RAM selber ansprechen)

    Um dual-channel einsetzen zu koennen muss man bgleiche Bloecke verbauen, aber ansonsten klappt es (zumindest bei mir) auchmit verschiedenen.

  • so etz hab ich zwei gleiche 512 gekauft reingesteckt und geht nicht ... keine ahnung woran das liegt ... also ich hab gefunden dass höchsten 1024 gehen aber genau das ist es ja