habe ich ein hornissennest in der wohnung?

  • hallo,
    bin neu hier, habe ne frage, habe in meiner badezimmertür, die ist hohl da ich mit gas heize entdeckt, daß es darin ab und zu brummt und öfter aus der einen öffnung insekten fliegen. diese sehen aus wie bienen, nur größer und dunkler. außerdem ist der letzte teil des körpers nur mit einer art faden mit dem restkörper verbunden und es sieht aus als schaue hinten ein stachel raus. sie schienen mir auch weniger aggressiv und intelligenter als wespen zu sein. sind das Hornissen? habe ich ein nest in der wohnung und was kann ich dagegen tun?

    wäre für antworten dankbar,

    viele grüße
    tassia

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

    Wenn wir mal davon ausgehen dass es Hornissen ider Wespen sind gilt folgendes:

    Zitat

    Hornissen stehen unter Naturschutz. Deshalb dürfen bewohnte Nester in der Bundesrepublik Deutschland nicht vernichtet werden. Muss ein Volk aber dennoch entfernt werden, kann es oft von geschulten Personen umgesiedelt werden. Dazu ist eine Ausnahmegenehmigung nötig. Auskunft erteilt die Stadt- oder Kreisverwaltung.


    Quelle: Wikipedia - Hornisse

    Zitat

    die Kosten für ein Wespen- und/oder Bienennest muss der Vermieter übernehmen. Gem. Urteil des AG Freiburg WuM 1997, 471 ist dies geregelt. Auch andere Kommentare stimmen dem zu.


    Quelle: wer-weiss-was

  • also ich hatte mal eins in meinem fensterrahmen und eins unter der
    dachrinne vom bad. ich würd dir auf jedenfall empfehlen einen fachmann
    zu holen der des ganze beseitigt. nicht nur wegen naturschutz, auch
    wegen deiner eigenen sicherheit. die dinger sind wirklich scheißgefährlich....

  • hi

    ich bin bei der feuerwehr unter anderem für hornissen, bienen und wespen zuständig...

    wie oben schon erwähnt stehn hornissen unter naturschutz und dürfen nicht getötet werden, ausser bei gefahr im verzug! sie müssen umgesiedelt werden und das darf nur in ausgewiesenen gebieten geschehen, diese müssen zwei km von dem nest entfernt sein da sie sonst wieder zurückfliegen.

    wespen können getötet werden, das is ne sache von fünf minuten. zu empfehlen: blattanex spezialspray, denn dies hat eine langzeit wirklung! nur ist beim gebrauch darauf zu achten, wenn kein nest sichtbar is, grossflkächig das einflugloch einzusprühen und abstand zu halten!!! am besten jmd mit geeigneter schutzausrüstung machen lassen.


    so wie du sie beschreibst sind es hornissen, sie sind nicht wirklich aggressiv. sie müssen aber dennoch entfernt werden, da sie sich in der wohnng befinden! machst du ihnen nichts, machen sie dir auch nichts. ein stich tut verdammt weh, also gleich mal den kammerjäger anrufen oder bei der feuerwehr anrufen, die haben meistens ne nummer an die sie dich verwiesen können. die feuerwehr selbst darf insekten nur bei gefahr im verzug entfernen.

    hoffe ich konnte dir helfen

    greetz

    Wer verliert, gewinnt an Erfahrung!