• Was will mir dieser Fehler sagen?
    Ich bin eben dabei eine neuen Homepage zu bauen. Habe zuerts ein Layout entwickelt und in dieses die navigation so eingebunden:

    PHP
    <?php include ("navigation.html"); ?>

    Dies funktioniert auf der Startseite auch wunderbar, nur auf den seiten auf denen noch mehr php Code vorkommt, z.B. im Gästebuch kommt folgender Fehler:

    Code
    Parse error: syntax error, unexpected T_INCLUDE in /data/members/free/tripod/de/s/i/r/sirtobiiv/htdocs/sounds.php on line 21

    Wie kann das sein? Wie gesagt ich habe für alle Seiten das gleiche Grundgerüst genommen, nur eben immer den Code für diejeweilige Seite eingefügt.

  • Zitat

    Wie kann das sein?


    Keine Ahnung, bei der einen Zeile Quellcode kann man das nicht sagen.

  • Sicher das das EXACT die zeile ist ? PHP zählt bisle anders als manche HTML editoren zählen (leere zeilen etc ...)

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • schau in die Datei die du bei sounds.php in line 21 includest wenn das ne php is dann sind da irgendwo bei <? oder so ungewünschte Leerzeichen

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Hier die Funktionierende Startseite:

    die Include Datei:

    und Sounds, die Datei die den Fehler anzeigt:

  • Wie kylt es schon geschrieben hat, da ist ein Leerzeichen zu viel.

    Code
    <? php include ("navigation.html"); ?>
      ^
    1 Leerzeichen zuviel


    MfG, Boman.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Jepp ... Zwichen <? und php darf kein Leerzeichen : <?php

    Aber mal im enst warum machste nicht einfach nur <? bei 99% der Webserver geht das genauso

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Zitat von http://de.php.net/manual/de/language.basic-syntax.php

    Es gibt vier unterschiedliche Paare öffnender und schließender Tags, die in PHP verwendet werden können. Zwei davon, <?php ?> und <script language="php"> </script>, sind immer verfügbar. Die anderen beiden sind Short-Tags und ASP™-Tags, die über das php.ini-Konfigurationsfile ein- und ausgeschaltet werden können. Das bedeutet, wenn einige Leute Short-Tags und ASP™-Tags bequem finden, sind die daraus resultierenden Skripte nicht überall einsetzbar, so dass diese Tags grundsätzlich nicht empfehlenswert sind.


    Ich nutze lieber <?php ?>, dann laufen meine Scripte wenigstens überall. Aber im Endeffekt kann ja jeder für sich entscheiden. Der obige Text ist nur eine Orientierung.

    MfG, Boman.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Mal abgesehen davon, dass du dich mal mit CSS beschäftigen solltest, ist dein Script falsch. In allen einzubindenden Dateien hast du HTML-Kopfdaten und somit bekommt der Browser diese Daten mehrfach.