SQL-Zugangsdaten bei phpBB2

  • Hi,
    kennt sich zufällig jemand etwas besser mit phpBB2 aus und kann mir verraten in welcher Datei die Zugangsdaten zur SQL-Datenbank gespeichert sind nach der Installation? Ich will ein Forum von einem Webspace auf einen anderen transportieren und müsste dazu die Zugangsdaten ändern. Habe nämlich nicht so die Lust das Forum neu zu installieren.

    Danke
    MfG Markus

  • Und du hast auch keine Lust, die richtige Datei selber zu suchen, oder? In der Regel haben solche Dateien den Namen config.php oder so ähnlich.

  • ich hab schon danach gesucht... es gibt sogar einen ordner db... darin hab ich jede datei mit strg f durchsucht nach den daten und nicht gefunden... und so blöde kommentare helfen idr nicht wirklich weiter aber ich such mal weiter nach irgentner config... hab ich zwar auch schon, bin ja nicht blöd -.- aber naja... wirst wohl recht haben...

  • in diesem Fall hat phpfan auch recht, nur seine Kommentare sind immer sehr ehrlich hart, du musst es nicht persönlich nehmen, aber ein Kommenat wie "hab keine Lust das und das zu suchen" oder "keine Lust das und das zu tun" lassen leute wie dich im ersten moment als faul erscheinen ;)

    es gibt einfach zu viele Leute die ne Community gründen könnten "ich hab kein Bock zu Programmieren, will aber die tollste Seite im Wert für mehrere tausend Euro für umsonst dabei mich auch gründen aus mit schlecht deutsch und grammmatik für den ar***" ^^ - boah wie weh das tut so falsch zu schreiben XD

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Zitat von FaFoo

    ich hab schon danach gesucht...


    Jau, und die Erde ist eine Scheibe.

    Zitat von FaFoo

    und so blöde kommentare helfen idr nicht wirklich weiter


    Mein Kommentar war nicht blöd, sondern die Reaktion auf deine Faulheit.

    Zitat von FaFoo

    aber ich such mal weiter nach irgentner config...


    Viel Erfolg

    Zitat von FaFoo


    hab ich zwar auch schon, bin ja nicht blöd


    Na, ob wir das glauben können?

    Zitat von FaFoo

    ... wirst wohl recht haben...


    Natürlich habe ich Recht. Aus der deutschen Doku vom phpBB:

    Zitat

    Sobald Sie alle Daten eingegeben und überprüft haben, drücken Sie auf Absenden (Start Install). Das Installationsskript wird alle nötigen Tabellen anlegen. Dann wird es versuchen, die config.php zu beschreiben, welche die Basiskonfiguration, um phpBB2 zu betreiben, beinhalten wird. Falls die Installationsroutine die config.php nicht direkt beschreiben kann, haben Sie die Wahl, die Datei entweder runterzuladen oder sogar direkt per FTP an den korrekten Ort hochzuladen. Falls Sie auswählen, die Datei runterzuladen, sollten Sie diese danach wieder auf Ihren Server hochladen und dabei die bereits existierende config.php überschreiben. Falls Sie es mit der FTP Methode probieren, sollten Sie die angeforderten Informationen angeben. Falls die FTP Methode scheitert, sollte es Ihnen möglich sein, die Datei runterzuladen und dann wieder, wie vorher beschrieben, hochzuladen.


    Also das nächste Mal bitte erst denken, dann schreiben! Oder besser, erst denken, dann einen Rechtschreib- und Grammatik-Kurs machen und dann schreiben, dann bleiben uns solche Texte vielleicht erspart.