JavaScript Problem...

  • Hallo.

    Ich habe ein JavaScript erstellt, jedoch gibt es da ein Problem es funkt nicht...
    Ich möchte nämlich ein "Image Viewer" mit JavaScript erstellen und wenn ich den dann teste und eine Bild URL von einem Bild in meiner HP dort eingebe kommt da stehen dass die URL nicht gefunden wurde, was mir jedoch komisch erscheint, da es die Bild URL gibt...

    Hier mein Code:


    Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke im voraus.

    wigi

  • Hmmmm wenn du dazu noch ne 2. Datei hast , kann ich den fehler net bewerten da mir diese fehlt.

    Wenn NICHT : Genau das ist der Fehler ... Die 2. Datei die er aufrufen will ist nicht vorhanden.

    Code
    action="someAction.cgi"

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Ah ja richtig wie blöd ^^


    Das hab ich ganz vergessen die Datei zu schreiben ... :D

  • Ehm da möchte ich noch gerne wissen was man da einfügen soll...


    Ich habe schon einiges versucht, doch habe nicht rausgefunden, wie man den ganzen Script dann zum Laufen kriegt...

    Bitte um Hilfe...

  • Nein ich meine was in der Datei someAction.cgi stehen soll...

    Welchen Script...

  • Ich würddas ganze mit PHP lösen ... da ist es dann nur EINE datei :

    Beispiel : http://www.isaberlin.de/coding/php/wigi/test.php


    Ja ich weiß, ist keien besonders saubere lösung, aber ich hab ja auch keine ahnung was er damit erreichen will ;)


    .

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Eigenlich brauchst du auch kein Serverseitiges Script, ein Bild im Browser anzeigen schafft auch Javascript noch. Du kannst action="someAction.cgi" also getrost aus dem Form-Tag herrausnehmen.
    Allerdings hast du auch so noch eine Menge fehler in deinem Script:

    1. auch nach einem return false gehört ein ;

    2. auf Formularelemente greift man mit document.myForm.imgURL zu.
    Dazu musst du dann auch noch deinem Form-Element den Namen "myForm" geben.

    3. Wenn man einen Alternativtext für Anwender ohne JS schreiben will, dann schreibt man diesen nicht einfach dorthin, wo der JS Code steht, sonder in <noscript> Tags (siehe SelfHTML)

    4. Du rufst eine Methode submitIt() auf, allerdings gibt es diese Funktion bei dir nicht (der Paramater in der Funktion ist zuviel)

    5. Wenn man Daten nur lokal mit Javascript verarbeiten will, dann sollte man keine Daten senden, also auch keinen submit-button, nimm einfach ein input mit type="button". Dem kannst du dann auch die Funktion submitIt() (ohne Parameter zuweisen): onclick="submitIt()".

    6. wenn du Variablen deklarierst, wie in deinem Fall re, dann schreibt man gewöhnlich ein var davor.

    Das wars auch schon. Da ich selber weiß, dass ich mich manchmal komisch ausdrücke, darfst du ruhig nachfragen, was ich meinte :) .

    Als kleiner Tipp, du kannst im Firefox einfach javascript: in der Adressleiste eingeben, dann werden dir alle aufgetretenen Fehler angezeigt.

    MfG, Boman.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Danke für deine Hilfe :D

    Ich habe jetzt jedoch ein anderes Problem mit diesem Script:

    Die Fehlermeldung die sonst immer kam ist weg, endlich.
    Jedoch wenn ich jetzt auf den Button 'OK' klicke, passiert rein und gar nichts...
    Da mus was falsch sein, doch komme gar nicht darauf auf was...

    Das mit dem Alternative Text, wo du mir gesagt hast, ich soll es in <noscript> Tags machen, ist eigentlich von dem BildPlatzHalter, wo das Bild das vom Besucher aufgemacht werden soll, hinkommen soll...

    Die Funktion submitIt() möchte ich behalten, da ich sonst keine Fehlermeldung bei falscher URL geben kann...


    Hier mal der veränderte Code:


    Würde mich auf eure Antworten freuen :)

  • So, bin wieder da.
    Die hauptsächlichen Fehler hast du ja schon behoben, ich habe nur noch jeweils document. vor myForm geschrieben, den Text im Scriptbereich auskommentiert und den Zugriff auf das Bildobjekt per document.getElementById() gesetzt.

    In der jetzigen Form funktionierte das Script bei mir.

    MfG, Boman.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...