nur ORDER BY ändern

  • ich habe auf meiner seite pro page ca. 7 MySQL 'select'-querys.. ich will die datenbank nich zu arg belasten und nun ist es so, dass diese querys alle aus dem der selben tabelle geholt werden auch die WHERE anweisungen sind die gleichen.. nur das ORDER BY ändert sich immer.. kann ich irgendwie nur ein select / seite machen und dafür dann 7 mal das orderby nachträglich ändern? oder das irgendwie mit php ordnen? hab zwar hier schon gesucht aber das was ich fand half kein stück

    is dringend!!!
    wäre dankbar für nützliche antworten antworten

  • also in php ist es aufwändiger als aufm db server (braucht mehr Leistung)
    Eine Funktion aufm sql server wie du sie suchst gibt es nicht. Aus dem einfachen Grunde, das es gar nicht nötig ist.
    Denn diese cache das ergebniss jeder abfrage zwischen. Daraus folgt, er muss gar nicht neu selectieren, den die Abfrage ist ja noch gecacht.
    Von daher lößt sich dein Problem schon von selbst.

    Du kannst aber das ganze noch durch ein paar gute indexe noch um einiges performanter machen (gehe mal davon aus, das du noch keine gesetzt hast).

  • kay.. naja das is mir aber zu kompliziert.. also ich hab mal gezählt ich ahb so um die 12-16 selects pro seite.. wieviele suer müssten da gleichzeitig on sein damit die datenbank zusammenbricht?