3 Fragen zu News

• Hallo,

ich hab mal 3 Fragen zu News:

• Ich möchte die älteren News von der vorhergehenden Seite übernehmen. Kann ich dabei das Datum einer neu eingetragenen Nachricht auf das ursprüngliche Datum zurücksetzen?
    • Auf den Seiten meiner Website habe ich Datum und Autoreninformationen für Besucher ausgeblendet. Das macht bei einer Nachricht natürlich keinen Sinn, da sollte das Datum schon angezeigt werden. Kann ich die Einstellung nur für diesen einen Ordner überschreiben?
    • Ich hätte gern ein Archiv, in dass ältere News einsortiert werden (z.B. Jahresarchiv). Ich hab aber grade in einem anderen Thread gelesen, dass Plone das wohl nicht unterstützt. Ist das tatsächlich so?

ciao
    marX

• Hallo marX

Zitat

Ich möchte die älteren News von der vorhergehenden Seite übernehmen. Kann ich dabei das Datum einer neu eingetragenen Nachricht auf das ursprüngliche Datum zurücksetzen?

Du findest beim Reiter "Eigenschaften" der entsprechenden Nachricht eine Stelle wo Sperrfrist steht. Naja, zu Sperrfrist könnte man auch Veröffentlichungstermin sagen, soll heissen du kannst dort rückdatieren.

Zitat

Auf den Seiten meiner Website habe ich Datum und Autoreninformationen für Besucher ausgeblendet. Das macht bei einer Nachricht natürlich keinen Sinn, da sollte das Datum schon angezeigt werden. Kann ich die Einstellung nur für diesen einen Ordner überschreiben?

Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Vielleicht habe ich dann eine Idee.

Zitat

Ich hätte gern ein Archiv, in dass ältere News einsortiert werden (z.B. Jahresarchiv). Ich hab aber grade in einem anderen Thread gelesen, dass Plone das wohl nicht unterstützt. Ist das tatsächlich so?

Kannst du auf den Thread mal referenzieren? Ich weiss nicht genau, ob ich den Punkt treffe, aber ich würde alle Nachrichten prinzipiell in einem Ordner ablegen. Und ein Jahresarchiv würde ich dann mit einem Intelligenten Ordner http://plone.org/documentation/how-to/using-topics/view realisieren, bei dem das Kriterium das Datum/Jahr ist.

hth,
    Stephan

• Hallo Stephan,

Zitat von skl

Du findest beim Reiter "Eigenschaften" der entsprechenden Nachricht eine Stelle wo Sperrfrist steht. Naja, zu Sperrfrist könnte man auch Veröffentlichungstermin sagen, soll heissen du kannst dort rückdatieren.

Die Sperrfrist? Wer kommt den auf die Idee... :shock:
    Ich hab mir das aber schon fast gedacht. Hatte gestern im plone.org-Supportforum was gelesen, konnte aber mit der Übersetzung des "effective date" nichts anfangen. Außerdem war's kurz vorm Feierabend :D
    Jedenfalls funktioniert das, danke!

Zitat von skl

Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Vielleicht habe ich dann eine Idee.

Sicher. Im Plone-Backend unter "Website allgemein" der Punkt: "Erlaube anonymen Benutzern Autoreninformationen über Artikel zu sehen." ( ) Ja / (o) Nein

Zitat von skl

Kannst du auf den Thread mal referenzieren? Ich weiss nicht genau, ob ich den Punkt treffe, aber ich würde alle Nachrichten prinzipiell in einem Ordner ablegen. Und ein Jahresarchiv würde ich dann mit einem Intelligenten Ordner http://plone.org/documentation/how-to/using-topics/view realisieren, bei dem das Kriterium das Datum/Jahr ist.

Sorry, stand bis eben direkt nebem meinem: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=32173
    Das mit dem intelligenten Ordner hatte ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht weiter verfolgt.

Zitat von skl

hth,
    Stephan

Danke dir erstmal!
    Marcus

• Hallo Markus,

Zitat

Sicher. Im Plone-Backend unter "Website allgemein" der Punkt: "Erlaube anonymen Benutzern Autoreninformationen über Artikel zu sehen." ( ) Ja / (o) Nein

Das kannte ich noch garnicht. Ich schaue muss mir das mal anschauen. Vielleicht fällt mir was ein.

Zitat

Sorry, stand bis eben direkt nebem meinem: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=32173
    Das mit dem intelligenten Ordner hatte ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht weiter verfolgt.

Ah, okay. Du könntest dir ja das mit den Intelligenten Ordnern mal anschauen. die Dateien würden nicht verschoben oder gelöscht, aber durch diese Ordner kannst du Merkmale festlegen, welche News angezeigt werden sollen.

Tschuess,
    Stephan

• Also mit den intellgienten Ordnern komme ich nicht voran.
    Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich doch für jedes Jahr einen eigenen intelligenten Ordner anlegen, oder? Das wäre natürlich keine besonders nutzerfreundliche Variante.

Schon eine Idee zu der Datumsanzeige?

ciao
    marcus