phpbb 2.0.6 - Design ändern

• Ich habe mir ein gratis Forum eingerichtet und möchte gerne das Design ändern. Ich habe aber keinen blassen Schimmer wo das geht da ich ja ein fertiges übernommen habe. Dort hin aber jetzt Bilder laden möchte..also für ein Banner oder sonstige Änderungen.

Ist das irgendwie möglich?

• Hallo Ronja,

zunächst die Frage: Hast Du das Board auf Deinem Webspace gehostet bzw. hast Du per FPT direkten Zugriff auf die Dateien?

Das Design im phpBB arbeitet auf zwei Ebenen. Grundlage ist ein Template. In diesem Template wird grundlegend das Layout gestaltet. Das Standardtemplate ist subSilver. Auf diesem Template aufbauend, sind in der Datenbank Farbangaben hinterlegt. Diese kannst Du über dei Administrationszentrale des Forums ändern.

Das bearbeiten der Templates ist etwas komplexer, aber Du hast praktisch völlig freie Hand. Im Ordner templates findest Du für jedes einen eigenen Ordner. Darin enthalten sind zig verschiedene HTML-Dateien. Der Kopf beispielsweise wird in der Datei overall_header.tpl geändert. Du solltest Du etwas darin einarbeiten, und zunächst schauen, welche Datei, was ändert.