prozente in echtzeit berrechnen!

  • hallo ihr lieben!

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es geht um folgendes:

    ich habe ein countdown am laufen, und will dass mir die bisher abgelaufene zeit prozentual angezeigt wird, ich hab folgendes gemacht:

    <script language="JavaScript">

    var eventdate = new Date("August 10, 2008 00:00:00 GMT");
    d=new Date();
    count=(eventdate.getTime()-d.getTime());
    document.write(count/31536000000);

    </script>

    das anzeigen von count/31536000000 ist im grunde: noch übrige tage / (1000 milisekunden * 60 sekunden * 60 minuten * 24 stunden * 365 tage). also soll mir die % der vergangenen zeit angezeigt werden, hoffe ich hab jetzt keinen denkfehler gemacht ^^

    aber worauf ich jetzt hinnauswil: der zeigt mir des ganze an, allerdings nicht in echtzeit, also, ich kann nicht beobachten wie die nachkommastellen sich verändern.

    wenn einer weiss wie ich das in echtzeit anzeigen kann, oder mein denkansatz falsch war, dann helft mir! =)

    freue mich schon auf eure hilfe
    Duke

  • also um prozente aus einem datum zu berechnen, brauchst du 3 daten:
    ende (event)
    jetzt
    start (datum der news)

    aber was das bringen soll, weis ich auch nicht so recht..

    sind diese daten gegeben? also hast du ein start oder was willst du mit der anzeige genau erreichen.

  • ich hab mir nen kleinen timer gemacht, ich will nur jetzt dazu noch die verstrichene zeit in prozenten angegeben haben, und wenn es möglich ist, dass sie in echtzeit angezeigt werden =)

    wie gesagt, der zeigt mir die prozente an, nur werden diese nicht sekündlich aktualisiert, sondern nur beim aufrufen

  • achso, sorry, also ich hab selber in meinem script nen fehler gefunden, ich poste einfach mal den aktuellen:

    var eventdate = new Date("August 10, 2008 00:00:00 GMT");
    d=new Date();
    count=Math.floor((eventdate.getTime()-d.getTime())/1000);
    document.write((31536000-count)*3171/1000000000);

    so zu der berrechtigten frage =)

    startdatum = 11. august 07
    enddatum = 10. august 08

    soll halt für ein ganzes jahr laufen, und wenns halt geht, dass es in echtzeit die prozente angibt, also dass man jede sekunde die verstrichene zeit in prozent sehen kann :>

  • Code
    var startdate = new Date("August 12, 2007 00:00:00 GMT");
    var enddate   = new Date("August 10, 2008 00:00:00 GMT");
    var nowdate   = new Date();
    
    
    var prozent   = (enddate.getTime() - nowdate.getTime()) / (enddate.getTime() - startdate.getTime()) * 100;

    und bestelle deinem Mathelehrer mal einen schönen Gruß von mir, er soll dir mal Prozentrechnen / 3Satz beibringen.

  • ich werd ihn grüßen, danke schonmal für die exakte prozentangabe, aber des eigentlich was sich leider damit nicht geklärt hat, ist dass die prozentanzeige nicht wie ein timer jede sekunde sich verändert,

    also wie eine digital uhr jede sekunde halt die prozente anzeigt

  • so ab nun mach aber mal wieder was selber...