Vorschaubilder in Beiträgen verlinken

• Hallo,

gibt es eine einfache (d.h. für Autoren verständliche) Möglichkeit, Vorschaubilder in Beiträgen mit ihrem zugehörigen großen Bild zu verlinken? Zur Zeit wird direkt auf das Bild verlinkt, ich stelle mir aber sowas wie die http://myimage.jpg/view Ansicht vor.

Das ich dazu nur den HTML-Code anpassen muss ist mir klar - ich hätte aber gern eine Lösung, die automatisch auf diese Sicht verlinkt. Am besten direkt als Auswahlfeld beim Einbinden des Bildes, z.B. so:
    [X] auf Großansicht verlinken

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

TIA
    marX

• Wenn du auf das Bild verlinkst, kannst du ab Plone 2.5 unter dem Bild die Vorschaubildgröße einstellen. Ggfls. mußt du scrollen um die Option zu sehen.

• Hallo Thorsten,

du missverstehst mich. Die Option ist mir bekannt. Was ich will ist eine vergrößerte Bildansicht innerhalb der Plone-Seite, nicht auf einer eigenen Seite, wo nur das Bild erscheint. Das bekomme ich aber, wenn ich auf das Bild verlinke.

• Ok, dann füg das Bild so ein, wie ich es oben beschrieben habe.
    Dann klickst du nochmal auf das Bild (die 8 weißen Rechtecke erscheinen um das Bild herum) und wähl dann interner link und such nochmal das Bild raus. (über recent items findet man es fluffig fix) - das verlinkt direkt auf das Bild.

Sicherlich wirst du sagen, dass es doppelte Arbeit ist. Ein anderer Weg ist mir aber nicht bekannt.

• Nochmal danke, aber das ist trotzdem nicht das, was ich will.

Nochmal zum Verständnis (vielleicht hab auch ich einen Knoten im Hirn :-)):
    Ich möchte ein Bild per Kupu auf einer Seite einfügen. Das Bild ist in einen Ordner hochgeladen und kann entsprechend verlinkt werden.
    Das Bild wird als Vorschaubild (z.B. 200x200 Pixel, von Plone erzeugt) in die Seite eingebunden und mit dem Bild in Originalgröße verlinkt. Soweit kein Problem. Allerdings wird das Originalbild extra angezeigt, kein Seitenlayout drumherum, kein Link zurück zur Plone-Site.

Was ich möchte ist eine Verlinkung analog dem Image-View-Template, also möglichst eine Lupe und der Text "vergrößern" unter dem Bild und eine Verlinkung auf das Bild innerhalb der Plone-Seite oder wenigstens mit einem Backlink zur Plone-Site.

Das Ganze muss für Autoren verständlich sein, die von HTML kaum eine Ahnung haben. (Ich als Manager weiß, wie ich das hinbekommen könnte. Ich schreibe aber keine Beiträge. ;-)) Am liebsten wäre mir wie gesagt eine Option beim Bild einbinden, der direkt einen solchen Link erzeugt.

• Macht nix, hätte ja sein können...

Gut, dann wühl ich mich mal durch die Products-Liste. Vielleicht find ich was passendes. (Ich hab noch nicht nachgesehen, weil ich keinen Vollzugriff aufs FS hab u. da immer erst den Admin anbetteln muss. ;-))

• Hallo,
    hoffe du bist dem Javascript etwas mächtig ;)

Bearbeite die, portal_skins/plone_content/newsitem_view und nimm den Link beim Bild raus, und füge eine Javascript-Fnktion ein... irgendetwas mit onCLick...

such mal im internet nach: onClick bild austauschen, da gibts ja einiges

lg
    michi

• Hallo Michi,

danke für die Antwort. Javascript ist kein Problem, ich werd mal sehen, ob ich was in die Richtung hinbekomme. Ich wollte es zwar wenn möglich ohne JS lösen, aber na gut. Vielleicht finde ich dabei auch noch nen anderen Weg.

ciao
    marX