KB Grösse verkleinern

• Huhu

Ich habe eigentlich eine simple frage.. leider weiss ich darauf die Antwort nicht und hoffe sie hier zu erhalten.

Habe sehr sehr viele Avatare 100*100, sehr schöne gefunden und auch einige selber gemacht. Meistens sind sie in JPG.

Kenne den Forumstandard und die KB Grösse der Avatare darf da meistens maximal 10 KB betragen.. meine sind meistens aber über 10

Leider weiss ich nicht so recht wie ich das verkleinern kann, um da genau 10 oder weniger zu erhalten, kann mir da jemand vielleicht helfen ohne das die Bildqualität darunter leidet?

Noch eine frage wegen PNG's... die sind ja meistens auch sehr gross, verlieren sie dann nicht ihre Qualität wenn man sie in JPG umwandelt?
    Werden PNG's bei Foren auch angenommen? wie kann man da die KB's verkleinern?

Würde mich über hilfe freuen.

• Also mal so gesehen.
    JPEGs mit mehr als 10000 Pixeln (100x100) bekommt man im Normalfall nicht unter 10kB und wenn sind alle Farben sehr ähnlich.

Das Problem ist leider sehr ärgerlich, da du ohne vermindern der Bildqualität (im Normalfall) nichts erreichen kannst.

PNG ist ein Bildformat, dass Verlustfrei komprimiert, d.h. alle Pixel bleiben erhalten.
    Beim JPEG hingegen gibt es eine Komprimation, die zwar weitaus kleinere Bilder machen kann, die aber leider auch nicht mehr volle Qualität haben.
    Im Normalfall werden PNGs in Foren angenommen, aber Verlustfreie komprimation wirst du nie hinbekommen.

• Zuerst mal danke für die schnelle antwort

Gibt es nicht irgendein Programm womit das möglich wäre? es ist ziemlich ärgerlich das Foren das auf 10kb als standard gesetzt haben, es ist ziemlich schwer.
    da kann man viele avatare nicht nutzen die z.b. sehr schön sind aber einfach über 10kb's haben...

wäre über weitere tipps sehr dankbar