Variablen mit Text werden nicht richtig verarbeitet

• hallo zusammen ;)

hab ein problem mit variablen in nem script.

wenn ich eine variable als text haben möchte, dann setz ich die ja normalerweise in " richtig?

BEISPIEL:

Code
    var bsp01 = "Dies hier ist der Text";

wenn dieser text nun aber ein html-code sein soll, der als text ausgegeben wird, hab ich das problem, dass wenn ich innerhalb des html-codes " habe, das ganze nicht läuft. ich denk mal durch das " im code wird die variable als "zuende" eingestuft... stimmt das so?

was kann ich dagegen tun, so dass ich beliebige html-codes als text in meine variablen packen kann?

• ja, stimmt
    diene möglichkeiten du stellst for die " in deiner Variable einen \ (backslash) oder du ersetzt die " in deiner Variable durch'

Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

• und das macht dem html-code nix? also wenn der als text ausgegeben wird und ich da n \" statt " drin stehen hab, kann man den dann so auch noch verwenden oder wird der dadurch unbrauchbar?

• nein, keine auswirkungen auf den Quellcode aber ich würde dir der einfachhiet wegen die '-Lösung empfehlen (also anstatt den " im Html einfach 'n ').

Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

K-Progs (In bearbeitung)

• ja, nur das problem is dann doch wenn ich in dem code schon das ganze verschachtelt hab, siehe hier:

Code
    "text 'blabla' text2"

dann wird die staffelung ja nich mehr erkannt, oder?

also werd ich wohl oder übel die backslash-lösung nehmen müssen denk ich mal...

• na wenn ich innerhalb dieser anführungsstriche hier " nochmal diese hier ' hab, dann gehts ja da schief wenn ich alle zu denen hier ' mache.

so wie in der mathematik mit klammern halt ;) [ ( ) ] und ( ( ) ) wobei da halt klar is immer welche zu welcher gehört

aber wenn ich " ' ' " oder ' ' ' ' da stehen hab... dann sag mir bei letzterer variante mal welche striche zusammen gehören ;) ich denk mal da kommt der browser dann auch durcheinander...

• ööhm, ich kann mich nich' erinnern jemals die ' ' ' ' methode erwähnt zu haben, obwohl man des auch so machen könnte ' \' \' '.

K-Progs (In bearbeitung)