Hallo, ich habe einen Root-Server und möchte da unabhängig vom WebMin ein kleines Tool schreiben mit dem ich meinen Usern ermögliche eine E-Mailadresse kostenlos anzumelden. Bis dahin kein Problem. In die jeweilige tabelle der Datenbank alles eintragen zu lassen war recht leicht- aber im gleichen Schritt muss in eine andere Tabelle auch etwas eingetragen werden. Sprich: der User bibt seinen gewünschten namen in das Formular und das Passwort- jetzt muss der name in die tabelle mail eingetragen werden wobei der eintrag mit einer ID versehen wird (z.B. 62) diese ID ist in der tabelle accounts auch noch nicht vorhanden- also muss das script die ID nehmen die dem namen in der tabelle mail eingetragen wurde und dann di ID in verbindung mit dem passwort dass der user sich ausgesucht hat in die tabelle accounts eintragen. und diese schritte bekomme ich einfach nicht hin-
hier der export der tabelle mail:
--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `mail`
--
CREATE TABLE `mail` (
`id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
`mail_name` varchar(245) character set ascii NOT NULL default '',
`perm_id` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`postbox` enum('false','true') NOT NULL default 'false',
`account_id` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`redirect` enum('false','true') NOT NULL default 'false',
`redir_addr` varchar(255) character set utf8 default NULL,
`mail_group` enum('false','true') NOT NULL default 'false',
`autoresponder` enum('false','true') NOT NULL default 'false',
`spamfilter` enum('false','true') NOT NULL default 'false',
`virusfilter` enum('none','incoming','outgoing','any') NOT NULL default 'none',
`mbox_quota` bigint(20) NOT NULL default '-1',
`dom_id` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (`id`),
UNIQUE KEY `dom_id` (`dom_id`,`mail_name`),
KEY `account_id` (`account_id`),
KEY `perm_id` (`perm_id`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=14 ;
--
-- Daten für Tabelle `mail`
--
INSERT INTO `mail` (`id`, `mail_name`, `perm_id`, `postbox`, `account_id`, `redirect`, `redir_addr`, `mail_group`, `autoresponder`, `spamfilter`, `virusfilter`, `mbox_quota`, `dom_id`) VALUES (12, 'dummy666', 23, 'true', 62, 'true', 'irgendeineE-Mailadresse', 'false', 'false', 'false', 'none', 51200000, 2);
Alles anzeigen
und hier der export der tabelle accounts:
--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `accounts`
--
CREATE TABLE `accounts` (
`id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
`type` varchar(32) character set ascii NOT NULL default 'plain',
`password` text character set ascii collate ascii_bin,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=63 ;
--
-- Daten für Tabelle `accounts`
--
INSERT INTO `accounts` VALUES (62, 'plain', 0x63616e6e6962616c74726f6a61);
Alles anzeigen
Wie gesagt- die kreuzverbindung zw. beiden tabellen bekomme ich nicht hin- wie ich jeweils das ganze mit einzelnen formularen einfüge weiss ich- das wäre nicht das problem- aber ich will halt dass das alles automatisch geht- würde ich dem user da 2 formulare hinknallen alá: trage erst deinen namen ein, merk dir die id und trag dann die id mit passworet ein... ich möchte gar nicht darüber nachdenken was für einen stuss die leute machen würden *g*... naja- wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Ach ja- in die tabelle mail soll der user nur den namen als eingabefeld haben und der rest soll als fester wert sein- also zb readonly mit value . die perm_id soll auch nen fester vorgegebener wert sein und die account_id soll eine zahl sein die automatiscvh eingetragen wird...eine fortlaufende wie das feld ID in mail.
in der tabelle accounts entspricht das feld ID dann dem Feld account_id in mail. sprich der wert aus mail soll in accounts an dieser stelle eingetragen werden.
naja- danke schon einmal im vorfeld