HTML->richtiges Ausrichten ? BEENDET

• Hoi!

ich bräuchte mal Hilfe, ich weiss nicht genau wie ich dinge ausrichte ohne die align befehle! Ich möchte einen Button innerhalb einer langen Zeile auf eine ebstimmte Position bringe, geht das auch ohne das ich die Pixel Koordinaten weiss ?
    Sozusagen ein Leerzeichen für die HTML sprache wäre toll :D

• Hi!
    Also wenn es nur um ein oder zwei Leerzeichen geht, kannst Du ein geschütztes Leerzeichen eingeben mit
    Aber das ist wirklich nur für wenige Leerzeichen zu empfehlen. Eine Ausrichtung an eine bestimmte Position sollte meiner Meinung nach besser über <div> mit relativer oder absoluter Positionsangabe erfolgen.

Computer können schneller rechnen als wir, deshalb machen sie auch mehr Fehler

• Zitat von manfred

Hi!
    Also wenn es nur um ein oder zwei Leerzeichen geht, kannst Du ein geschütztes Leerzeichen eingeben mit
    Aber das ist wirklich nur für wenige Leerzeichen zu empfehlen. Eine Ausrichtung an eine bestimmte Position sollte meiner Meinung nach besser über <div> mit relativer oder absoluter Positionsangabe erfolgen.

Habs jetzt scho rausgefunden ^^
    Auch mit mehreren Leerzeichen möglich ;) und klappt sogar super !

2. Frage:
    Wie schaffe ich es über einen bestimmten Teil des Hintergrundbildes eine Anklickbare auswahl zu machen(ausser mit einem Unsichtbaren Bild an der gleichen stelle)?

• Natürlich ist das mit mehreren Leerzeichen möglich, aber es gibt soetwas wie eine "saubere" Programmierung.
    Und die Gestaltung mit geschützten Leerzeichen gehört eben nicht dazu.
    Zu 2.
    Indem Du eine <div> über das Bild legst und in dieser das onclick-Ereignis nutzt oder in die div einen Link setzt.
    Das Hintergrundbild selbst kann meines Wissens nicht zum Anklicken genutzt werden.

• Also ich habe die Links im Huntergrundbild integriert, weil das so eine feine Schriftart ist, dass es nicht möglich ist den Hintergrund der Schrift auf durchsichtbar zu stellen, ohne das von der Schrift einige Pixel entnommen werden ! (egal bei welcher Toleranz einstellung)

Jetzt habe ich mit der jeweiligen größe der eigentlichen Bildlinks, unsichtbare Linkkästchen gemacht die per HTML über der jeweiligen Schrift liegen !

Jedoch habe ich mit dem ausrichten ein Problem, die Schriften sind jedoch so Platziert das ich weder center, left and right anwenden kann !
    Deswegen wollte ich fragen wie ich das "sauber" und präzise ausrichten kann?

Kann ich bestimmen an welchen Pixel die Linke obere ecke des unsichtbaren Link Bildes liegen soll ?

oder gibt es dort alternativen?

• Das übersteigt jetzt ein wenig meine Vorstellungskraft.
    Ein Beispiel:

Die Positionierung der div's kannst Du auf das Pixel genau festlegen.
    Es gibt allerdings zwei Positionierungen:
    position:absolute legt wie es der Begriff schon sagt eine absolute Position fest, während
    position:relative eine von der aktuellen Schreibposition aus gesehen relative Position angibt.
    Versuchs erst mal mit absolute.

• Bildliche Vorstellung :
    Ich habe eine Mauer als Hintergrundbild, und ich möchte, wenn man genau einen Ziegel davon anklickt, das dann im 3. Frame das Fenster geöffnet wird ^^
    Leider kann ich den Link nicht mit einem Ziegel Bild verlinken weil das nicht optisch passen würde !

Also mache ich ein Bild das die gleiche größe hat wie der Ziegel, male dieses Bild komplett weiss aus und mache dieses weiss durchsichtig !

Jetzt habe ich ein Durchsichtiges Bild das die größe des Ziegels hat, den man anklicken kann !
    Dieses Bild kann ich nun als Link über den Ziegel legen ohne das meine schöne Mauer optisch nen knick durch einen falschen Ziegel kriegt ^^

Zitat von manfred

...
    DaDie Positionierung der div's kannst Du auf das Pixel genau festlegen.
    Es gibt allerdings zwei Positionierungen:
    position:absolute legt wie es der Begriff schon sagt eine absolute Position fest, während
    position:relative eine von der aktuellen Schreibposition aus gesehen relative Position angibt.
    Versuchs erst mal mit absolute.

Mit deinem Code komm ich net ganz so gut klar...
    a) Musst du die css datei nicht bezeichnen? (css/text) oder so ? Ich kann css komplett garnicht sry brauchen da 100% funktionierende Codes!
    b)Wie muss ich das mit den 100x100 Pixeln verstehen?
    Liegt die mitte des Bildes dort oder eine Bestimmte ecke davon ? oder ganz anders ?

mfg

• a) jup, bei style fehlt was

Code
    <style type="text/css">
    ...
    </style>

b) da wird dein bild von 100 pixel nach unten verschoben und von links 100px nach rechts.
    alternativ kannst auch mal mit margin-left bzw padding-left versuchen.
    (da könnts allerdings geleg. prob mit unterschiedlichen browsern geben)

• Hi ,

ich weiß Tabellen sind nicht so beliebt, habe das selbe Problem aber mit Tabellen gelöst. Große Tabelle definiert, mittig auf die Seite. Hintergrundbild für die Tabelle eingestellt. Dann eine weitere Tabelle in die Tabelle bei dieser Positoin und Größe festgelegt. Und dann transparente Gifs in die Zellen der inneren Tabelle gelegt und diese mit den entsprechenden Links versehen klappt wunderbar.

Gruß

Kay

• Ich hab das Beispiel möglichst kurz halten wollen. Das einbinden einer CSS-Datei ist in diesem Beispiel nicht erforderlich, aber völlig richtig: Sauberer ist es. In dem Fall werden die <style>-Angaben ausgelagert.
    Aber zum testen geht es genau so, wie ich es geschrieben habe ;)

• Code
    <style type="text/css">
    meinediv
    {
    position:absolute; top:75px;left:5px;
    }
    </style>
    Code
    <div class="meinediv">
    [url='links.html'][img]Buttons/Startseitet.gif[/img][/url]

</div>

funktioniert genau garnicht <.<

• Zitat von driver

mach mal vor die meinediv n .

Code
    <style type="text/css">
    .meinediv
    {
    position:absolute; top:75px;left:5px;
    }
    </style>

Leider auch nicht, egal was für eine Zahl ich eingebe , das Bild bewegt sich nicht !
    Soll ich die Datei mal uppen ?Code habt hier ja

• ähm... warum machst du das so umständlich ?

du könntest des ganze doch auch mit shapes machen.
    die menüpunkte als hintergrundgrafik einbinden und dann
    mit transparenten bildern in nem div-container ausrichten
    is doch etwas umständlich....

schau dir mal des an: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

oder du machst gleich die menüpunkte einzeln direkt als grafik

• Zitat von driver

ähm... warum machst du das so umständlich ?

du könntest des ganze doch auch mit shapes machen.
    die menüpunkte als hintergrundgrafik einbinden und dann
    mit transparenten bildern in nem div-container ausrichten
    is doch etwas umständlich....

schau dir mal des an: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

oder du machst gleich die menüpunkte einzeln direkt als grafik

arg sowas suche ich doch die ganze Zeit :D
    Dann kann ich ja die durchsichtigen Bilder weglassen weil durch die area bestimmungen schon ein anklickbarer Punkt definiert wird oder ?

Des mit den Menüpunkten als Grafik hatte ich ja als allererstes probiert, jedoch den BG der Grafiken durchsichtig zu machen ging nicht ohne das entweder ein weißer Rand entstand oder einige Teil der Schriftart weggelassen wurden !