iFrame passt sich an?

  • hallo zusammen,
    ich bin dabei eine homepage zu erstellen und verwende diesen iframe:

    <IFRAME border=0 name=content marginWidth=0 marginHeight=0 src="news.htm"
    frameBorder=0 noResize width="100%" scrolling=no height="100%"> </IFRAME>

    das funktioniert alles problemlos.

    jetzt zu meinem problem. die tabelle des iframe hat in der index datei eine größe von ca. 500x600 pixeln. der inhalt des iframe, also news.htm, hat je nach inhalt eine unterschiedliche höhe. sind dies mehr als die ca. 600 pixel in der höhe, dann bekomm ich eine scroll-leiste, wenn ich scrolling=yes einstelle. ist scrolling=no, dann verschwindet der inhalt von news.htm, welcher nicht mehr in den iframe rein passt.

    jetzt zu meiner frage. ist es möglich dass sich die höhe der tabelle des iframe der höhe der verlinkten seite (news.htm) anpasst? die 600 px sind niicht relevant.

    ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

  • Also selbst, wenn wir über JavaScript einen Ansatz finden, wie das iFrame in seiner Höhe verändert werden könnte - wir haben da ein Problem:
    Du gibst doch schon die Höne mit 100% an.
    Wohin sollte denn - wenn es denn ginge - das iFrame noch wachsen?

    Computer können schneller rechnen als wir, deshalb machen sie auch mehr Fehler

  • man könnte über umstände schon das nen bissl manipulieren, indem wir nen umständliches Script dazu schreiben, doch das ist weder schön noch valide

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • du kannst höchstens scrolling="auto" benutzen, dann haste bei größerem inhalt nen scrollbalken und bei passendem inhalt keinen.
    und man kann soweit ich weiß mit einem script nicht immer von einem iframe auf ein elternfenster zugreifen bzw vom elterndocument auf den inhalt des iframes.
    hatte das bei diversen sachen schon probiert und kam fast imme rzugriff verweigert oder ähnliches.
    außerdem hat manfred auch recht, mehr als 100% würd wieder im elternfenster was zum scrollen geben, dann haste den balken woanders^^
    ist auch net die feine englische art.

    evtl idee:
    du könntest aber die schriftgröße der news.htm verkleinern, um das gesamtbild "zu stauchen"...
    weiß aber net obs dir den gewünschten effekt bringt

  • schade dass es nicht möglich ist wie ich es gern hätte. jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen weil ich die scroll-leiste gerne vermeiden würde. danke für eure antworten!