Vorab: Es handelt sich um die Seite: http://insanctus.kilu.de
Ich habe - um das in einem anderen Thread (https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=234065#234065) beschriebene Problem zu umgehen meine Homepage mal statt Frames mit Divs gemacht. Natürlich gibt es auch hier gleich ein Problem: Das Hauptdiv ist nicht korrekt mittig ausgerichtet, mit
hab ichs schon versucht, und auch ein
im <body> Tag hat nicht viel gebracht, da war auf einmal alles am rechten Rand.
Also ist die Ausrichtung Problem #1.
Problem #2 ist folgendes: Die unteren 3 Divs (navi,main,news) sind im moment zwar prozentual eingegeben,verändern aber ihre Größe nicht, da ich overflow auf auto gesetzt habe beim Div main.
Zukunftsziel: alle 3 unteren Divs sollen, sofern sich der Inhalt des mittleren Divs über dessen Rand hinaus erstreckt, gleichermaßen nach unten erweitert werden, so dass alle gleich lang sind.... und der Text nicht einfach über die Grenze des Divs hinaus wächst.
Der Code für die Divs:
<body>
<div id="mainpage">
<div id="banner">
<?php include("banner.php"); ?>
</div>
<div id="navi">
<?php include("navi.php"); ?>
</div>
<div id="main">
<?php include("seitenwahl.inc.php"); ?>
</div>
<div id="news">
<?php include("news.php"); ?>
</div>
</div>
</body>
Alles anzeigen
in der style.css schauts dann wie folgt aus:
div {margin:0 auto; background-color: black; border:none;}
div#mainpage {position:absolute; height: 750px; width: 1000;}
div#mainpage a {color:red;}
div#banner {border: 1px solid red; position:absolute; left:0px; top:0px; width:999px; height:100px;}
div#navi {border: 1px solid red; position:absolute; left:0px; top:100px; width:110px; height: 81.5%;}
div#main {border: 1px solid red; position:absolute; left:111px; top:100px; width:777px; height: 81.5%; overflow: auto;}
div#news {border: 1px solid red; position:absolute; left:889px; top:100px; width:110px; height: 81.5%;}
div#navi a {text-decoration:none; color:red; font-size:16px;}
div#navi a:hover {color:yellow;}
Alles anzeigen
EDIT: Link verändert, da ich nicht mehr auf einer experimentellen unterseite arbeite.