DISTINCT() und SUM()

  • Hi!

    Ich hab ne mysql-Tabelle die in etwa so aussieht:

    Spieler - Tore
    Mayer - 2
    Huber - 1
    König - 4
    Mayer - 1
    König - 1

    Jetzt möcht ich ne Abfrage machen die mir folgendes ausgibt:
    Mayer: 3, Huber: 1, König: 5

    Ich scheiter derzeit daran dass ich in meinem SQL-Statement DISTINCT() und SUM()
    nicht gleichzeitg unterbringen kann und immer irgendwelche Fehlermeldungen bekomme. Wie kann ich das am Besten lösen?

    Danke!

  • Zitat

    immer irgendwelche Fehlermeldungen bekomme


    Da du diese Fehlermeldungen und deine Versuche nicht mitgepostet hast, gehe ich kühn davon aus, dass du den Fehler selber finden möchtest. Viel Erfolg!

  • Da ich einfach nur blöd in meiner SQL Datenbank herumprobiert hab und nichts zu stande bekommen ist - is mir die Idee gekommen hier zu fragen, ob jemand vielleicht weiß wie die SQL Abfrage für diesen speziellen Fall aussehen könnte. Es gibt keine "Versuche" oder "Fehlermeldungen", weil die dir nicht weiterhelfen. Alles was ich bräuchte wäre ein Tipp wie man DISTINCT() und SUM() in einer Abfrage so kombiniert dass das gewünschte Ergebnis herauskommt.

    Die typischen Fehlermeldungen dass ein ' oder ein ; fehlen hab ich nicht und kanns somit nicht posten! (Dein Post klang so als hättest du sowas erwartet!) Bitte antworte, egal ob du eine Antwort hast oder nicht, nicht mehr auf meine Posts! Unnütze Antworten kann ich mir auch selber geben!

  • gut den hättest du dir auch spaaren können und es einfach mal so machen wie ich gesagt haben... oder vielleicht auch mal das sql in 21 tagen tutorial durchlesen.

  • Hätt ich gemacht, hätt ich gewusst nach was ich genau suche! Und wenn sich jeder immer die Tutorials durchlesen würd, dann gäbe es auch keine Foren wie dieses! Danke für die Hilfe!