Upload Frage / Problem

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Frage(n).

    Ich will für unsere Vereinsseite eine Art Mitgliederarchiv ins Web stellen.
    In diesem Archiv soll jedes Mitglied die Möglichkeit haben sich mit Namen, Persönlichen Daten wie Name, Alter usw sowie und das ist mir wichtig mit einem Bild zu verewigen.

    Edit1: So ich denke nach einiger Recherche (google) macht es wohl am ehesten Sinn, die Bilder nur auf den Webserver zu uploaden und dann den Link zu dem Bild oder etwas in der Art im MySQL zu speichern damit es im MySQL weniger Ärger mit dem Bild gibt.

    Habe nun auch ein Upload Script welches man für den Privatgebrauch verwenden darf ausprobiert nur da hapert es wohl schon ...


    Ich habe nach meinem Verständniss die Pfade so angepaßt das es funktionieren müßte aber nix passiert.

    Ich muss da wohl was falsch verstehen weil der mir jedes mal sagt es gibt keinen Ordner zum speichern der Bilder.

    Kann dazu jemand vielleicht etwas sagen?


    Gruß und Danke für Antworten

    PHPDummy

  • Zitat von chris90night

    Hey!

    Könntest du vielleicht die Fehlermeldung posten? Wäre hilfreich.
    Wenn es keine Ordner gibt und er deswegen meckert, müsstest du mauell einen auf deinem Webspace erzeugen.

    LG, Chris


    Hallo Chris,


    das macht mich ja gerade stutzig. Den Ordner /upload/img/ habe ich ja vorher manuell auf dem Webserver erzeugt.

    Und wenn ich jetzt die Upload Seite aufrufe kommt als Meldung wörtlich :

    "Es gibt keinen Ordner wohin die Bilder geladen werden sollen!"


    Gruß PHPDummy

  • Zitat von chris90night


    Wenn es keine Ordner gibt und er deswegen meckert, müsstest du mauell einen auf deinem Webspace erzeugen.

    Das ist wohl ne schlampige Lösung, dass lässt man sich machen, aber nicht per Hand, was für ein Aufwand das is.
    -----

    Dein Scriptschnipsel da oben tut ja noch nichts, du musst schon die entscheidenden Stellen mit Posten.

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • $img_path_up muss der SERVERPFAD sein wo er die Datei reinkopieren kann !
    Also z.b. /var/www/web9/html/upload/img/ statt http://www.meineDomain.de/upload/img/

    STEHT DOCH AUCH DA DRIN !!! IN DEM WAS DU GEPOSTET HAST ! *OMG*
    NICHT DIE URL !!!!!!!!!!!!!!

    Zitat von PHPDummy

    // Beispiel $img_path_up = '/home/www/web3/html/php-space/bilder-upload-script/img/';


    PS : Denk an CHMOD 777 ....

    MfG

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Zitat von K.Y.L.T.

    Dein Scriptschnipsel da oben tut ja noch nichts, du musst schon die entscheidenden Stellen mit Posten.


    Bitte verbessere mich wenn ich total daneben liege, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich bei der Pfadangabe was nicht korrekt stehen habe daher habe ich auch "nur" den bisher gepostet. Den Rest kann ich aber gerne Morgen Früh nachreichen.

    nur soviel vorab soweit ich das aus dem Code heraus erkenne, der
    Pfad wohin die Bilder gespeichert werden, ist fest im Quellcode verdrahtet. Eventuell wäre es ja auch sinnvoller wie von dir K.Y.L.T. empfohlen den "automatisch" erstellen zu lassen?!


    Gruß und Dank die die sich die Zeit nehmen können mir zu helfen :)

    PHPDummy

  • siehe meine antwort ....
    Du hast das Beispiel zum PATH ignoriert ....

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • isa kannst du mal bitte mit den Farben etwas haushalten, meine Augen tun langsam davon weh.

    (Also nen Kumpel und ich sind gerade an so nem System dran, aber bis das Betafähig ist dauert das noch etwas.)

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Zitat von isaBERLIN

    siehe meine antwort ....
    Du hast das Beispiel zum PATH ignoriert ....


    ja ich sehs ja... ihr postet schneller als ich antworten kann *schwitz*

    ok Ich schiebe das ganze per FTP Client auf den Webserver daher ist mir eben genau der Path Pfad so wie in den Beispeil beschrieben gar nicht bekannt daher auch mein "naiver" Url Pfad.

    Den CHMOD den hab ich mittels FTP auf jeden fall gesetzt, aber Danke für die Erinnerung :)


    Gruß PHPDummy

  • Offtopic=On


    Zitat von K.Y.L.T.

    (Also nen Kumpel und ich sind gerade an so nem System dran, aber bis das Betafähig ist dauert das noch etwas.)


    Da ich mich ganz ohne Illusion als klarer Anfänger sehe was PHP angeht könnte ich mich bei Interesse gerne als Versuchskaninchen anbieten um das System welches du beschreibst mal zu testen... weil so ein Dau bekommt ja so manches kaputt gell :D


    Gruß PHPDummy

    Offtopic=Off

  • Also mein FTP-Prog kann mir denanzeigen ....

    erstelle eine info.php in dem upload verzeichnis(wo die daten hinsollen) mit diesem inhalt :

    PHP
    <?php 
    $pfad = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; 
    echo "Serverpfad: $pfad";
    ?>

    Beispiel : http://www.isaberlin.de/coding/php/phpdummy/pfad.php

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Zitat von isaBERLIN

    Also mein FTP-Prog kann mir denanzeigen ....

    erstelle eine info.php in dem upload verzeichnis(wo die daten hinsollen) mit diesem inhalt :

    PHP
    <?php 
    $pfad = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; 
    echo "Serverpfad: $pfad";
    print_r ($_SERVER);
     ?>


    Danke dafür Isa weil das Ergebnis ist :

    /home/strato/www/ab/http://www.meineDomain.de/htdocs

    Das sieht doch schonmal ziemlich gut aus :D

    OK und das ich Das bei Path eintrage das weiß sogar ich ^^

    Gruß PHPDummy

  • Gut .. und jetzt hängste deine ordner dran also z.b.
    /home/strato/www/ab/http://www.meineDomain.de/htdocs/upload/img/

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM