S-ATA mit USB Anschluss?

• Hallo Leute,

meine Festplatte ist kaputt und ich wollt mir ne neue holen.
    Zufällig hab ich so ein Prospekt in die Hände bekommen, es gäbe eine externe 500GB S-ATA Festplatte für 99€.
    Ich dahin.
    Hab mir dann das Teil da angesehen. Es sah edel aus, sogar mit Ständer, aber ich hab keinen S-ATA Anschluss gefunden.
    Stattdessen gabs einen ollen USB Ausgang.

UND das check ich nun garnicht:
    Wiso nennt man die Platte S-ATA Festplatten, wenn sie nun garkeinen ATA Ausgang hat?
    Kann ich irgendwie aus der Platte trotzdem S-ATA rausholen? Oder ist das ganze doch nur eine Verarsche, damit die Leute zum kauf animiert werden?

Vll. steckt in dem Gehäuse eine ganz normale, interne 3,5 Zoll Festplatte? Der Verkäufer war da einfach überfordert^^
    Beim Aufschrauben vergeht aber leider die Garantie.

MFG

Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

• Salut,

die externe Platte hat in diesem Sinne zwei Anschlussarten. Im Gehäuse steckt eine normale 2,5 oder 3,5 Zoll Platte in IDE oder SATA-Ausführung (wird in diesem Fall also SATA sein).

Im Gehäuse ist zusätzlich aber noch ein Umsetzchip drin, der den Anschluss am Gehäuse mit Daten versorgt. Das ist meistens USB oder Firewire. Soweit ich weiß, gibt es da zusätzlich auch noch eSATA, was aber recht selten anzutreffen ist.

Ich gehe davon aus, dass die Werbung schon korrekt ist und es sich um eine SATA-Platte handelt, der Ausgang am Gehäuse ist aber wohl USB.

eSATA muss aber nicht automatisch besser sein, als USB, wenngleich auch einige USB-Chips ziemliche Flaschenhälse sind.

Betrogen wirst du also nicht, ansonsten ist Geschwindigkeit bei externen Platten Glücksache, evtl. hat ja schon jemand die Platte und einen Geschwindigkeitstest durchgeführt, vielleicht findest du ja was im Web.

Stefan