Login mit Php und MySQL

  • Hallo
    Bin grad dabei mir ne Clanseite zu machen und brauch deshalb ein Passwortschutz, den hab ich auch gefunden, siehe -> http://scads.sc.funpic.org/formular.php
    So, nun habe ich eine Datenbank bei funpic und habe da eine Tabelle angefertigt für die Logindaten, wenn ich die Datei http://scads.sc.funpic.org/anlegen.php ausführe, werden testbenutzer angelegt, aber da steht immer dass keine Verbindung zur Datenbank herrscht :(

    formular.php


    anlegen.php

    Um die Tabelle in der Datenbank zu erstellen habe ich dieses Skript benutzt

    Code
    CREATE TABLE benutzerdaten ( 
      Id Int(11) NOT NULL auto_increment, 
      Nickname VarChar(50) NOT NULL default '', 
      Kennwort VarChar(50) NOT NULL default '', 
      Nachname VarChar(50) NOT NULL default '', 
      Vorname VarChar(50) NOT NULL default '', 
      PRIMARY KEY (Id) 
    )

    Naja und ich krieg halt keine Verbindung zur Datenbank, weil die anderen Dateien im FTP-Ordner liegen (Sorry wenn ich mich falsch ausdrücke oder so, bin noch Anfänger)
    Joa und meine Frage is nun wie ich das hinbekomme, dass, wenn ich anlegen.php ausführe, Benutzer angelegt werden. Danke schon im Vorraus

  • "Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /usr/export/www/hosting/scads/clan/anlegen.php on line 17"

    da stimmt halt was nich mit deinen zugangsdaten

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Die sind ja noch gar nicht angelegt, man muss ..../anlegen.php ausführen, dieser speichert dann die Zugangsdaten in der tabelle, aber das problem is, er erreicht die tabelle nicht, weil die tabelle in meinem mySQL verzeichnix liegt (also dieses phpmyadmin da) und das andere hab ich per ftp hochgeladen

  • du verdrehst da was

    eine tabelle liegt in einer mysql-datenbank, und diese liegt auf auf einem mysql-server

    und "Can't connect to local MySQL server" heisst dann, dass du was mit den zugangsdaten falsch gemacht hast

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Also um das Richtig zu verstehen, du musst die folgenden Schritte machen :

    1) Verbinden zur Datenbank
    2) Befehl für Datenbank definieren
    3) Befehl Abschicken
    4) Datenbankverbindung beenden

    Bei Funpic hast du ja schon die Datenbank angelegt, deshalb musst du keine mehr erstellen, die Verbindung zur datenbank machst du mit folgendem Befehl:

    mysql_connect("MyNick.My.funpic.de","Tabellenname","PW") or die ("Keine Verbindung moeglich");

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Es geht um deine Zugangsdaten zur Datenbank.

    Code
    mysql_connect ("localhost", "root", "");

    An dieser Stelle in deinem Script ( Zeile 17 ;) ) wird eine Verbindung zur Datenbank hergestellt. für diese gibts auch Zugangsdaten, die du dort nach dem Motto eingibst:

    Code
    mysql_connect("localhost", "Funpic-Benutzername", "Passwort");


    Das musst du manuell im Script anpassen.

    @Kylt
    Sorry, ich wollte dich jetzt nicht wiederholen, aber ich glaube, ihm war nicht klar, dass er da noch wsa an seinem Script machen muss.


  • Für solche Sachen helfen wir doch gerne ;).

    Es ist im Prinzip egal wie lang du brauchst, solange wir merken, dass du gewillt bist zu lernen.

    jojo87 : Kein Problem, ich finds sogar gut, dass ich oftmals ergänzt werde, das ist ja WEB2.0 ;)


    Edit (an den Beitrag hier unten :D stimmt das hab ich gar nicht bemerkt. ... Das denke ich mir aber auch immer XD
    |
    V

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • [ot]
    im prinzip habt ihr ja beide mich ergänzt :P
    ich sollte meine altworten DAU-freundlicher gestalten :ugly:
    [/ot]

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!