2 PC - 1 Router und 1 Firewall

• Hallö,

ich wende mich mal mit einer Frage an Euch, die mir ein Bekannter gestellt hat. Da ich keinen Router habe, keine Ahnung also hab, dachte ich, ich frage mal Euch Spezis hier :)

Also es geht um folgendes *mal versucht alle Infos zusammenzuholen*

2 PC´s sind mit einem Router verbunden. Der eine PC ist aus und nicht "greifbar" da der Besitzer im Urlaub weilt.

Am 2. PC hockt jemand der möchte ein Programm benutzen, dazu muss aber die Firewall aus sein.

Nun kann er aber die Firewall in seinem PC nicht finden.

Ist die Firewall nur über den 1. PC zu deaktivieren ??

Oder gibt es eine Möglichkeit auch von 2. PC aus ??

Wäre klasse wenn jemand einen Rat hat :)

Vielen Dank im voraus.

• Also die Firewall wird wohl auf dem Router sein, wenn der 1. pc eine hat und dieser aus ist so ist auch die Firewall aus, jeder der an dem Router angeschlossen ist kann die ausschalten, er muss nur im IE oder anderen Browser die ip vom Router eingeben, sich einloggen und den Inbound/Outbound Filter deaktivieren, oder wie dat immer heißt, oder er stellt z.B. wenn er Webradio machen will einfach nur einen Port frei, hierbei wäre es die 8000, oder icq z.B. ist glaube 5670... man muss ja nicht die ganze Firewall deaktivieren ;)

greetz

• Vielen Dank für Deine Antwort :)

Also es ist so das derjenige Chatradio machen möchte.

Ich werde mal sehen was ich machen kann (so ganz hab ich Deine Antwort nicht verstanden :oops: ).

Das "schlimme" ist, derjenige der das machen will ist noch "doofiger" als ich in solchen Sachen ;)

• Gleich mal eine Frage:

Die IP vom Router wo gibt man die ein ???

Beim IE in der Adresszeile oder wo ??? :oops: 8)

• einfach in die adresszeile

meistens ist es diese ip, bei mir zumindest (hab 2 router) und bei nem kumpel, 3 verschiedene modelle alle gleiche ip...

einfach bei adresse eingeben:

http://192.168.1 das wäre z.B. meine... musst mal in der Anleitung gucken, da steht die, oder wat der unter gateway IP eingerichtet hat, da muss die ja auch stehen...

greetz

• vielen Dank erstmal :) wenn ich weitere Fragen habe, dann melde ich mich recht laut :)

• Offizieller Beitrag

Mein Router hat die Adresse

Code
    http://192.168.0.1/

:wink:
    Wenn allerdings ein Passwort vergeben wurde, sieht es schlecht aus, wenn er das Passwort für den Admin Zugang zum Router nicht kennt !