• Hallo,

Ich habe für jemand eine kleine Website geschrieben. Er erstellt als Nebenerwerb Pflege und Hilfsmittelgutachten und möchte sein Angebot auf der Website darstellen. (Link: http://www.gallomed.de)
    Jetzt möchte ich das ja nicht grad umsonst machen und er hat mich auch nach einer Rechnung gefragt, allerdings habe ich noch überhaupt keine Ahnung was ich verlangen soll. Wäre da für Eure Ratschläge dankbar, da man im www jenachdem bei welcher Firma man schaut sehr unterschiedliche Preise finden kann.
    Inhaltlich ist die Seite natürlich noch nicht fertig, aber ich denke es ist erkennbar, was es werden soll.

Kritik und Tips zur Seite sind natürlich auch willkommen ;)

• Also mal sehen.
    Scheint nicht alzu kompliziert gewesen zu sein.
    Hast du alle komplett selbst gemacht?
    Ich würde irgendwas im 2 stelligen berich nehmen, vielleicht so 25 - 50 € je nach Arbeitsumfang, kommt auch darauf an, wie gut du die Person kennst.

Von Firmenpreisen würde ich generell abraten, da die meist ziemlich überteuert sind, oft mehrere hundert € nur für das Design.

Aber den genauen Preis musst du selbst festlegen, da gibt es keine richtlinien.
    Btw. solltest du bei sowas aufpassen, dass es legal bleibt, also für einen Bekannten sollte das kein Problem sein, aber falls man es für unbekannte Personen macht, könnte das ((evtl.)) Probleme mit dem Finazamt geben.

• Du kannst eine Rechnung ausstellen und brauchst , wenn du sonst nichts oder nicht viel verdienst, keine Steuern darauf zahlen. Allerdings musst du auch kleine Summen dem Finanzamt melden, sonst können die wirklich mal dumm fragen wenn er das Geld überweist.

Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

• Wenn du alles selber gemacht hast, würde ich so in dem Bereich zwischen 30-40€ was verlangen.
    Weil die Seite ja eigentlich nur eine reine Darstellungsseite ist, also quasi nur Text. Außer bei Kontakt kommt vllt noch ein Kontaktformular mit PHP.
    Aber das reißt dann auch nix mehr groß raus am Preis.
    40-50€ würde ich verlangen, wenn du die Seite auch in Zukunft aktualisieren und verwalten sollst.
    Ansonsten, wenn du die Dateien und alles was dazu gehört, ihm komplett z.B. auf einer CD gespeichert gibts, wie gesagt, zwischen 30 und 40€.

LG, Chris

• Leute, bei den Preisen verschenkt ihr ja eure Arbeit. Wenn die Seite komplett neu erstellt wurde, ist das ja nicht nur eine Sache von 1 Stunde. Unter 100€ geht da schon mal garnichts, und das wäre noch ein Freundschaftspreis.

• Nicht jeder macht das ganze aus reiner Profitgier...

Die meisten nicht-profesionellen Coder und Designer sehen ihr Hobby eher als Spaß mit einen kleinen Taschengeld an, nur wenige berechnen wirklich nach Arbeitsaufwand -viele (siehe opensource) arbeiten sogar jahrelang 4free.

Ich persönlich hätte die Mitte zwischen DankrSyranus und chris90night mit 25Euro vorgeschlagen -das ist ein niedriger und doch nicht zu verachtender Preis.

• d4f
    Dir ist aber aufgefallen, dass es sich hierbei um eine kommerzielle Seite handelt? Die Firma setzt den Preis komplett als Werbungskosten ab, da sind 100 € beim besten Willen nicht übertrieben.

• Dir ist aber wohl auch aufgefallen dass es sich beim Autor augenscheinlich nicht um einen professionellen Coder handelt?

Zitat

Ich habe für jemand eine kleine Website geschrieben.

Es scheint mir auch, als ob er den Besitzer kennen würde und somit niedrigerere Preise von vornerein angebracht sind.
    Nur weil es eine Firma ist, heisst aber auch nicht, dass die Firma mit Geld um sich werfen kann -ich hab auch ne Firma, und sitz abends stundenlang da um zu rechnen wo ich noch einen Cent draufschlagen oder abziehen kann...

• Hallo,

zuerst mal Danke für eure Antworten.
    Wegen Finanzamt, Rechnung etc. braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, da ich ein Gewerbe angemeldet habe.
    DarkSyranus, allzu aufwendig ist die Seite wirklich nicht. Fand ich für ihre Aufgabe aber auch nicht sinnvoll/nötig, da es ja letztlich nur um eine vernünftig verpackte Informationsmöglichkeit für Interessenten/Kunden geht.
    Die Seite habe ich komplett selbst geschrieben/entworfen.

d4f stimmt, ich mach das auch eher als Hobby und für's Taschengeld. 25€ fänd ich aber doch ein bisschen wenig.

• Also ich bin da so ein bischen hin und her gerissen.

Einerseits ist es Dein Hobby und Du hast Dir zumindest Mühe gegeben, aber andererseits ist das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend.

Anders gesagt: Wenn ich Dein Auftraggeber wäre, würde ich Dir einige offene Mängel an den Seiten zeigen können. Geht man davon aus dass ich als Kunde ein wenig Ahnung von Webdesign hätte, würde ich aufgrund der technischen Umsetzung keinen Cent bezahlen.

Letztendlich ist es aber Arbeit die Du gemacht hast und die sollte auch bezalht werden, denn Dein Kunde will durch Deine Seite ja Umsätze machen. Und Firmen sollte man Websites nie zu billig verkaufen.

• ok, das war ziemlich direkt ;)
    Würde mich aber über ein paar Kritikpunkte freuen. Was findest du denn an der Seite so schlecht (aus technischer Sicht oder wie auch immer).

• Fangen wir mal mit diesem Abschnitt an....
    Semantisch korrekt ausgezeichnet, keine Layoutangaben und valide.
    Fazit: So sollte man es machen!

Code
    <div id="menue">
      <ul id="menuelist">
         [*][url='index.html']Startseite[/url]
         [*][url='angebot.html']Angebot[/url]
         [*][url='about.html']&Uuml;ber Uns[/url]
         [*][url='kontakt.php']Kontakt[/url]
         [*][url='preise.html']Preise[/url]
         [*][url='impressum.html']Impressum[/url]
      [/list]
    </div>

Auch sehr schön! Die id menuelist kann man sich einsparen, weil man alles schon über die id menue definieren kann.

Code
    <td></td>
      </tr>
      <tr>
        <td></td>

oder

Code
    <td></td>
        <td></td>
        <td></td>
        <td></td>

Aber was ist das jetzt für ein Mist??? Für Abstände benutzt man Margin und Padding, aber kein nbsp! Und mit Tabellenzellen richtet man auch nicht eine ganze Website aus!

Code
    <td bgcolor="#FFFFFF"></td>

Strikte Trennung zwischen Layout und Inhalt ist auch das Gebot der Stunde. In diesem Zusammenhang sollte auch mal das Wort Webstandards fallen. Und die sollte man einhalten.

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Auch hier mal wieder ein Lob. Aber nur ein halbes, denn HTML ist inzwischen überholt.

FAZIT:
    Beim zweiten Blick sah die Seite dann technisch dann doch nicht so schlimm aus. Es sind gute Ansätze zu sehen, aber diese wurden noch nicht konsequent umgesetzt. Deshalb würde ich als fachkundiger Kunde nicht viel Geld dafür bezahlen.
    Das war jetzt aber erst mal nur die technische Beurteilung. :mrgreen:

• Hallo,

dann mal zu deiner technischen Beurteilung.
    Sowohl das eigentlich unnötige <div> als auch die unnötige "id" beim Menü habe ich behoben.
    Die Hintergrundfarben und sonstige Layoutangaben stehen jetzt im style.css.
    Den Doctype habe ich auf XHTML strict gesetzt (wobei ich das eigentlich nicht für begründet sehe, aber ok).
    Was meinst du mit 'nbsp;' würde ich statt margin und Padding einsetzen. Das setze ich nur in die leeren Tabellenzellen.
    Im Endeffekt beruht deine Kritik dann doch darauf, dass es sich um ein Tabellenlayout handelt und nicht um eine "<div>" Seite. In dem Zusammenhang könnte man jetzt bestimmt wieder eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von <div>s Anfangen. Ich hatte Anfangs die Seite auch mit <div>s machen wollen. Das ist (meiner Meinung nach) in dieser Form nicht wirklich elegant zu machen (lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen).

• Die Seite mit <div>´s zu machen, ist das eleganteste überhaupt ;) Tabellen sind nur noch für die Darstellung tabellarischer Daten gedacht und keinesfalls für ein Layout!
    Aber sei´s drum, zur Not kann man da noch eine Auge zudrücken. Dem Arbeitsaufwand wegen ...

Aber ...

Zitat von Elvis
    Code
    <td></td>
        <td></td>
        <td></td>
        <td></td>

Aber was ist das jetzt für ein Mist??? Für Abstände benutzt man Margin und Padding, aber kein nbsp! Und mit Tabellenzellen richtet man auch nicht eine ganze Website aus!

Leere Tabellenzellen werden mit einem versehen. Ist doch ganz richtig. Ist sogar lobenswert.

• ne, nur alte browser raffens nich, das ist veraltet

seiten mit divs sind nicht elegant wenns mans nicht kann
    was habt ihr bloss alle gegen tabellen ? sind wunderbar dafür geeignet

ob sie dafür gedacht sind ist ne andere sache, aber das ist eigentlich egal

abgesehen davon, ist das mit den leeren tabellen-zeilen & -reihen sinnlos hoch10

zusätzlich zerhauts im ie6 das menü bei einigen punkten, was schelcht ist

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Zitat von BendOr

abgesehen davon, ist das mit den leeren tabellen-zeilen & -reihen sinnlos hoch10

wie meinst du das? Da ich das Layout mit einer Tabelle gemacht habe ist doch klar, dass in manchen Zellen nichts (bzw. nur das Hintergrundbild) drin ist?

Wegen dem Menü. Das war glaub ich nur, weil ich im CSS File die Bezeichner (id) geändert hatte nachdem mich Elvis darauf angesprochen hatte und nur die Startseite geändert hatte. Müsste jetzt eigentlich auf allen Seiten normal angezeigt werden. Hab nur IE 7 und FF zum testen, da läufts jetzt aber überall normal.

• Hallo,

also ich bräuchte eine Seite so in etwa in der Art von: http://www.Meditationsbank.beep.de
    und wer hätte Lust und Zeit mir die ohne Frames zu machen.

Ein klares, einfaches Layout mit hohem Wiedererkennungswert und suchmaschinenoptimiert wäre toll.

Über den Preis werden wir uns sicher einig und die Seite, die hier diskutiert wird, gefällt mir übrigens gut.

Freue mich auf Angebote von Euch
    Viele Grüße
    Peter

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn alles, was wir gelernt haben vergessen ist.