JavaScript - Datum / Stoppuhr

  • Hallo,

    hoffe mir kann jemand helfen

    Ich suche 2 Scripts einmal eine Datums anzeige und zwar nicht die Datums anzeige von Computer sondern eine von Server oder ähnliches Hauptsache nicht die von Computer ( Denke Java Script )

    Dann suche ich noch eine Stoppuhr also naja eig keine Stoppuhr sondern einfach ein zäher der bei 00:00:00 ( Tage / Stunden / min ) anfängt und dann einfach weiter läuft und zwar relativ ewig ^^

    DANKE

  • Datumsanzeige m. Uhrzeit: (keine Echtzeitaktualisierung)
    Geht mit PHP:

    Datum mit Uhrzeit:

    PHP
    <?php
    echo date("d.m.Y H:i");
    ?>


    Oder nur das Datum:

    PHP
    <?php
    echo date("d.m.Y");
    ?>


    Geht mit JavaScript auch, ABER da ist es dann die Zeit vom Client-PC und das willst du ja nicht ;)

  • und das mit dem counter immer von null wird ein bischen spannender ^^

    entweder schreibst du das datum in ne db (n bischen sinnlos)

    oder du setzt ein start datum & vergleichst dann diese mit dem aktuellen datum & gibst die differenz aus. am besten mit javascript, php geht aber natürlich auch

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • also stopp uhr würde ich wie folt lösen:

    einfach die startzeit per js im cookie ablegen und diese dann hochzählen lassen... also reines js script, das ist relativ easy.

  • bei start die timestamp in das kookie legen... bei stop es wieder löschen
    eine 2te funktion die per interval (1 sec) den unterschied zur aktuellen zeit anzeigen lässt.

    wenn du umbedingt die serverzeit haben willst, musst du als aktuellen timestamp (start stamp) übertrage z.B. so:
    var start_stamp = new Date("<?=strftime('%m %d, %Y %H:%M:%S', time())?>");

  • erklär die stoppuhr mal genau....

    Soll die für jeden Betrachter extra sein, soll diese dann gespeichert werden wenn man wiederkommt, allgemein für die ganze Homepage oder nur solange man einfach eine Seite offen hat.

    gibts viele möglichkeiten^^

  • lehr lesen und denken... wenn das nicht reicht fehlt dir jede menge Hintergrundwissen und du solltest das ganze sein lassen.

    ich habe dir doch beschrieben wie du es schaffst auf die vergangen sekunden zu kommen... die formatierung ist da ja dann eine kleinigkeit.

  • Das musst du schon individuell auf deine Wünsche und Anforderungen anpassen, so eine Stoppuhr.
    So etwas kann dir keiner hier mal schnell sagen, wie das geht.
    Da musst du schon über einiges Wissen verfügen.
    Und wenn du das nicht kannst, musst du wie schon gesagt, es sein lassen.

    LG, Chris