deutschreferat schluss!

  • hey ho ich hab jetzt mein deutschreferat fast fertig! jedoch muss ich noch einen schluss schreiben....aber was kommt da so rein???
    es geht um das thema ---> Konzentrationslager....

    ich hab bissher im schluss geschrieben :Ich hoffe ich konnte mit meinem Referat erklären was Konzentrationslager sind und wofür sie hergestellt wurden. Es sind grausame Orte an dem viele Menschen gestorben sind......<--- mehr is mir einfach nich eingefallen... :x

    wäre nett wenn ihr mir noch ein paar ideen geben könntet...danke

    ps hab google nix gefunden


    ginnay

  • ich hoffe ich konnte euch einen einblick geben wie konzentrationslager
    zur damaligen zeit des dritten reiches funktionierten, wer sie erschaffen hat
    und welche grausamen ereignisse sich darin abspielten.
    wollen wir hoffen das uns die vergangenheit eine lehre is uns sowas
    nie wieder passiert.

    bedanke mich für eure aufmerksamkeit und stehe für fragen zur verfügung.

    oder so ähnlich :|

  • Salut,

    hm, wenn ich "ich hoffe, dass ich euch x ... vermitteln konnte" höre, klingt das für mich ziemlich unterwürfig.

    Damit meine ich nicht, dass du deinem Publikum arrogant gegenüberstehen sollst, aber du hast dich mit dem Thema beschäftigt, du hast (mehr oder weniger) Ahnung.

    Ich würde eher noch mal einen Punkt hervorheben, den das Publikum mit nach Hause nehmen soll. Also was dich z.B. besonders beeindruckt (in dem Fall wohl eher abgeschreckt) hat.

    Was ich in dem Zusammenhang vor kurzem auch gelesen hatte (war ein anderer Artikel, aber den finde ich nicht mehr):
    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/582973/

    War mir neu, ist vielleicht nicht uninteressant...


    Stefan

  • :cry:

    Jedes Gefängnis ohne Menschenrechte ist ein KZ !!!

    (gibt´s heute auch noch)!

    Ist das etwa richtig ...

    ... was die Amis mit Ihren terroristischen Gefangen machen,

    ... von Geheimlagern, Verschleppung ist die Rede!!!

    ...

    Das Thema KZ ist ein Endlosethema, den es gab fast in jeder Stadt Sammelpunkte/ Lager und unsere Großeltern wußten DAS.

    ... Sie sind durch die Propaganda auch so "erzogen" worden

    Vielleicht ziehst Du für Dein Schlußwort ev. Parallelen zur heutigen Zeit mit ein, spontan fällt mir dazu Afrika - Blutdiamanten (wen das nicht nur ein Film war) ein.