Windows abgeschmiert ..

  • moin,

    neulich wollte ich meinen PC wie immer ganz normal hochfahren. Er startet eigentlich wie immer. Es kommt kurz diese Auswahl mit Abgesciherter Modus, Windows normal starten etc.. weil er anscheinend nicht richtig runter gefahren wurde. Egal was ich anwähle, nach kurzer Zeit, bricht das Laden in Form des Windows Logos ab es kommt für ca. 1 sek ein blauer Bidschirm mit Schrift, die ich jedoch nicht lesen kann weil er so schnell neu startet.
    Da ich das bei einem Laptop eines bekannten auch schonmal hatte weiß ich, dass das daran liegt, dass bei dem nicht ordnungsgemäßen herunterfahren Daten, die windows zum booten braucht verloren gegangen sind. Das Problem könnte man mit neu installieren von Windows beheben, doch da ich meine Daten in jedem Fall brauche und sie nicht verlieren möchte, suche ich nun eine Möglichkeit meine Daten sicher ohne Verluste auf eine externe Festpaltte oder einen PC zu laden.

    Ich habe schon darüber nachgedacht die Festplatte auszubauen und einfach in einen anderen Computer einzusetzen und somit meine Daten zu sichern, doch da ich mir nicht sicher war, ob das dann auch alles mit hardwareerkennung etc. funktioniert, wollte ich hier die Pro´s in diesem Gebiet mal um Rat fragen. Ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen.

    Danke im voraus.

    mfG
    wurmax

  • Hallo!
    Vor ein paar Monaten ist mir das Gleiche passiert...Ich habe lange gewartet, und versucht das irgendwie hinzubekommen...Ich habe mich auch bei Microsoft schlau gemacht, aber es geht leder nicht anders: Windows neu installieren...! Tut mir echt Leid...Mir sind danmals auch alle wichtigen Daten gelöscht worden...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Salut,

    die eine Möglichkeit hast du ja schon angesprochen. Wenn du die Platte als Slave in einen anderen Rechner stöpselst, kannst du auf die Daten zugreifen. Zerschossen werden die Daten dabei nicht, da der Rechner von der bereits eingebauten Platte startet.

    Andere Möglichkeit wäre, deinen Rechner mit einer Knoppix-CD oder selbst erstellten Windows PE-CD zu starten. Dabei wird deine Platte nicht angetastet, die Systeme laufen direkt von der CD. Dann schließt du die externe Platte an oder verbindest per Netz mit einem anderen Rechner und rettest deine Daten.


    Viel Glück,

    Stefan

  • heyho,

    danke erstmal für die postings. Mal gucken ob ich das hinbekomme:)

    EDIT: Also ist diese Knoppix CD sowas wie die Ubuntu Live CD?!


    mfG
    wurmax