Foto Bewertung, Grafikrollover?

  • Hallo, Ich möchte auf meiner Homepage Bilder zur Bewertung freigeben. Dabei sollen die User max. 5 Sterne vergeben können. Das ganze soll so aufgebaut werden, wie bei myvideo oder clipfish...also wenn mann mit der mouse über den 3. Stern in der Reihe geht, dass sich dann Stern nr. 1, 2 + 3 verfärben, also rollover...Das Bewertungsscript bekommen wir selber hin, es ginge also nur um den Grafikeffekt.

    Danke

  • du machst 2 bilder
    1 grauen stern
    1 gelben / goldenen stern (oder wie du halt willst) und ruft dann bei onmouseover zB eine funktion auf & übergibst, wie viele sterne ausgefüllt werden sollen
    im mouseout musst du dann das ganze wieder rückgängig machen

    dann prüfst du in dieser funktion welche anzahl übergeben wurde und änderst dementsprechend dann das bild / die bilder ab

    zB (in kurzform und wahrscheinlich nicht ganz richtig):

    function get_stars(var anz) {
    document.getElementById('stern1').src = "stern_gelb.gif";
    if(anz >1) {
    document.getElementById('stern2').src = "stern_gelb.gif";
    }
    if(anz >2) {
    document.getElementById('stern3').src = "stern_gelb.gif";
    }
    .......
    }

    function hide_stars() {
    document.getElementById('stern1').src = "stern_grau.gif";
    document.getElementById('stern2').src = "stern_grau.gif";
    document.getElementById('stern3').src = "stern_grau.gif";
    document.getElementById('stern4').src = "stern_grau.gif";
    document.getElementById('stern5').src = "stern_grau.gif";
    }

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Also die seite ist recht umfangreich uns damit kenne ich mich nicht besonders aus...kann mir das jemand ein wenig einfacher erklären oder gibt es auch deutsche seiten die sich damit beschäftigen??

    Gruß

  • Ja ich kenn mich leider net so richtig mit css aus...also besser gesagt ich weis zwar wie man einen code koppiert, doch an welcher stelle muss er eingefügt werden? head tag, body oder externe css datei??? was hat es mit den listen auf sich??

    kannst du mir vllt bitte alles mal in der richtigen reihenfolge posten? wär echt super

  • Der Code kommt in deine css datei oder zwischen <style> im head.
    Die Listen werden mit den CSS-Klassen editiert, die rufst du in deinem HTML Dokument auf