sekunden, jetzt bis zum nächsten tag

• hallo,
    für ein projekt muss ein herausfinden wieviele sekunden es dauert bis zum nächsten tag...

ich hab mir gedacht:

Code
    $secondstonextday = (time()+60*60*24)-time();

könnte das gehen?

grüße

• nein, wird nicht funktionieren, denn als antwort wirst du einfach die sekunden angezeigt bekommen, die einem tag entsprechen

Code
    (time()+60*60*24)-time() == time()+60*60*24-time() == time()-time()+60*60*24 == 60*60*24

was funktionieren könnte wäre folgendes:

hier wollte ich über ein php script einen wecker für mich machen ^^
    naja, hier habe ich einfach die sekunde um 6 uhr gesucht (an einem variablen datum) und habe anschließend mit der while schleife solange diesen einen timestamp um 60*60*24 multipliziert, dass der tag kommt wo das nächste mal tatsächlich 6 uhr ist (also morgen um 6 ^^) dann diesen timestamp von dem jetzigen ( time() ) abgezogen und ich habe die sekunden bis zum nächsten mal 6 uhr (morgen ^^)

ich schreib den script grad noch für dich um dass du ihn direkt verwenden kannst:

Code
    <?
    $time0_00uhr = 1187560800;//0:00 Uhr an irgendeinem Tag

while ($time0_00uhr < time())
       {
       $time0_00uhr = $time0_00uhr + 68400;
       }
    $next_time0_00uhr = time() - $time0_00uhr;// x Sekunden bis 0 Uhr
    ?>
  • noch einfacher (*headdesk* dass ich nciht gleich drauf gekommen bin...)

Code
    $zeit = getdate(time());
    $zeit = 86400 - ($zeit['hours']*3600 + $zeit['minutes']*60 + $zeit['seconds']);

yngvar: Loops sind hierfür nicht grade gut geeignet da sie viel Ressourcen ziehen bei dem gleichen Ergebnis einer einfachen mathemoatischen Rechnung.