Freue mich über Hinweise zur Verbesserung und Ideen

  • Hallo auch.
    Ich überarbeite grade (oder besser gesagt: erstelle neu) folgende Seite:
    Ferienland-Sachsen.de

    Diese Seite ist halt schon sehr alt, und es soll vorrangig um ein neues, moderneres Design und Suchmaschinenoptimierung gehen.
    Hier das bisherige Ergebnis, noch nicht viel Inhalt (Die Abteilung "Verein" ist aber fast komplett), es geht mir vor allem um ein paar Vorschläge bezüglich des Designs, da ich nicht so der Grafiker bin.

    Danke für alle Antworten,
    jojo


  • Ich finde es etwas unschön, dass die Klapp-Navi den Content überdeckt.
    Evtl. etwas mehr Abstand und Zeilenhöhenverkleinerung bei den Links.

    Schrift:
    Verdana oder Arial wirken flotter als die antiquierte Times.

    Text:
    Die Textblöcke finde ich zu breit. Lange Textzeilen lesen sich schwer und erfordern hohe Konzentration. Versuch das vielleicht mal mit zwei Textblöcken so ca. im Verhältnis 2/3 zu 1/3 und teile die längereen Artikel in kürzere Einheiten auf. Zwischenüberschriften sind ja weitgehend schon vorhanden. Also mehr so "magazinmäßig" wie eine Nachrichtenseite.

    Das Logo im Header wirkt etwas klein und verlassen. Vielleicht etwas vergrößern und den header insgesamt etwas mehr als "eyecatcher" aufwerten.

    Intro-Startseiten gefallen mir grundsätzlich nicht, wenngleich man optisch über deine nichts sagen kann. Ich bin der Meinung, der Besucher will gleich "zur Sache" und einige Grundinfos haben. Auf der Startseite würde ich zusätzlich einige Kurzinfos und Themen anreißen (ein bis zwei Sätze genügen) und dann innerhalb dieser Infos weiterverlinken. Dass es sich um eine "Homepage" handelt muss wohl nicht erklärt/dargestellt werden.

  • Schon mal herzlichen Dank, Sejuma.
    Mit der Schrift hattest du nat. Recht, ist verbessert.

    Text:
    Ich habe hier versucht, die Idee eines "flexiblen Layouts" zu verwirklichen. Es steht dem besucher frei, sich den Browser zu verkleinern und somit auch die Textzeilen zu verkürzen. Sinn und Zweck ist es, die Seite auf großen und kleinen Bildschirmen vernünftig anzuzeigen. Allerdings könnten einige Texte verkürzt bzw. klarer strukturiert sein, dass ist richtig. Der Verein arbeitet auch bereits an neuen Texten (diese sind z.T. noch von 2001). Zudem ist auch nur in diesem Abschnitt der Seite so viel Text, der Rest wird sich mehr in Listenform und Bildern gliedern.

    Navi:
    Diese wird so bleiben. Meiner Meinung nach ist es kein Problem, wenn sie beim Aufklappen den Inhalt überdeckt, da ich davon ausgehe, dass der Besucher den Inhalt sowieso wechseln will, wenn er die Navi benutzt. Zudem sieht es doch gar nicht so übel aus, da die Navi ja einen Transparenz Effekt hat (nur im ie natürlich nicht, aber sowas fixe ich erst, wenn die Seite fertig ist).

    Startseite:
    0Ich mag Startseiten auch nicht so sehr. Aber da diese nun wirklich nicht so schlecht ausschaut, finde ichs ok. Zudem Ist eines der Ziele der Umarbeitung der Seite die SEO, wo eine Startseite sehr Hilfreich sein kann. Aber eben dann macht es ja Sinn, noch ein paar mehr Infos und Links anzubringen, wie du gesagt hast. Wie Dumm von mir, wird erledigt.

    Logo:
    Ja, es kommt ein größeres Logo hin. Ich habe einfach noch nicht die entsprechende Vorlage vom Verein bekommen und erstmal nur das von der alten Seite genommen,welches sich nicht vergrößern lässt.
    Was kann mann den machen, dass der header mehr "Augen fängt" ? Ich weiss nicht so genau, was da gemeint ist.

    So, langer Post. Nochmals herzlichen Dank, Sejuma. Deine Beiträge helfen mir jedes Mal sehr. Spitze.
    Gruß,
    Jojo


  • Zitat


    Frames und Flash, so können Bots so gut wie nichts indizieren


    Ja was meinst du denn, warum ich die Seite neu schreibe?
    In diesem Thread geht es um das bisherige Ergebnis dieser Überarbeitung, und nicht um die alte Seite.


  • Nene.
    Im Eröffnungsthread sind zwei Links.
    Der erste führt zur alten Ferienland-seite, mit Frames und Flash.
    Der zweite führt zum Entwurf der neuen.
    Ich habe den ersten mit reingestellt, um einen Vergleich zu geben und dass man mich evtl.
    auf Sachen aufmerksam machen kann, die auf der neuen Seite fehlen und den Wiedererkennungseffekt zerstören oder Ähnliches.
    Habe die Links grade getestet und sie stimmen.
    Hier nochmal:
    Alt
    Neu