brauche Hilfe bei Abfrage

  • Hi!

    Hatte vor einiger Zeit schon mal ein ähnliches Problem! Habe eine Tabelle namens SPIELE. In dieser Tabelle sind alle Spiele aller Altersgruppen unseres Vereins enthalten. Ich möchte nun eine Abfrage, die mir für jedes Team (Altersgruppe) immer das zu letzt erfolgte Spiel ausgibt.

    Zitat

    $sel_ae = mysql_query("SELECT * FROM uhc_spiele WHERE Ergebnis != '' ORDER BY Timestamp DESC LIMIT 1");

    Die aktuelle Abfrage bringt natürlich nur das aktuellste Ergebnis, und nicht für jedes Team. Wie muss ich die Abfrage verändern? Habs schon mit DISTINCT und GROUP BY versucht, aber da hab ich nur Fehler bekommen!

    Danke!

  • OK, nachdem anscheinend niemand einen Rat weiß werd ichs auf die umständliche Art machen! Falls jemandem doch noch etwas einfällt wäre ich ihm sehr dankbar!

    Schönen Tag!

  • $sel_ae = mysql_query("SELECT * FROM uhc_spiele WHERE Ergebnis != '' ORDER BY Timestamp DESC GROUB BY team LIMIT 1");

    und ich hatte dir das letzte mal genau das selbe geschrieben...

  • vermutlich stört das "LIMIT 1" (Begrenzt auf 1 Ergebnis) ??
    Bin mir ne ganz sicher, aber gab es nicht einen andeen befehl das er immer nur das nach dem timstamp am nächsten liegende nimmt ?
    Das ging mit timestamp vergleichen.

    Weil so wie du es geschreiben hast ist es ja ganz klar das er alles nach timstamp sortiert und dann nur 1 ausgibt.

    Schonmal mit einer WHILE-Scheife versucht ?

    Also das er abfragt, dann teamnummer erhöht und wieder abfragt bis alle teams abgefragt sind ?

    In deinem code tauct leider nirgends auf wie die teams benannt/nummeriert sind ?
    Daher kann cih leider kein fertigen code posten ...

    PSYEDOCODE

    Code
    while ($teamnummer < $teammaxzahl)
            {
                $sel_ae = mysql_query("SELECT * FROM uhc_spiele WHERE Ergebnis != '' AND Team = '$teamnummer' ORDER BY Timestamp DESC LIMIT 1");
                $ergebnis = array($sel_ae, $teamnummer);
                $teamnummer++;
            }

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM