• hallo,
    ich programmier privat gerne mit C++ im Bereich WinAPI,
    doch nun "muss" ich in der Schule mit Delphi programmieren, wir Programmieren Würfel-Spiele, Galgenraten und all sowas. Doch das reizt mich nich.
    Kann man mit Delphi auch auf Windwos zugreifen, gibt dazu passenden libs/header? Gibt es vielleicht Internetseiten oder Tutorials, die soetwas ansprechen?

viele liebe grüße :D

• Salut,

mit der Suchmaschine nach Delphi + API hast du schon mal gesucht? Da habe ich unter anderem Creating an API GUI Windows program with message loop gefunden.

Das ist jetzt meine Meinung, aber warum auf die alte API zurückgreifen, wenn dir eine ausgefeilte Klassenbibliothek wie die VCL gleiche Funktionalität mit deutlich weniger Aufwand liefert?

Für Spezialaufgaben, wo es auf die Performance ankommt, mag die Nutzung der API direkt vielleicht Vorteile bringen, für die meisten Standardaufgaben geht's mit VCL & Co deutlich effizienter.

Stefan

• ja gut, ich arbeite nun schon mit API unter C++, ich kannte VCL nicht, und gibt es da tutorials oder ähnliches. Ich nutze ja google, nur vielleicht habt ihr "tolle" oder "besondere" Seiten, die ich natürlich nicht gleich als ersten googel-treffer finden werde...

• Salut,

ich hatte ja vor 4 Jahren schon Delphi 6 in der Schule :D. Ist auf jeden Fall vor der .NET Ära.

Wenn ihr bei euch eine Bücherei habt, hast du eine gute Chance, ein Buch zu der Version in der Bibliothek zu finden. Zwischen Version 2 (erste 32-bit) und 6 sollte nicht so unterschiedlich sein (7/8 war dann mit .NET).

Hm, einen kleinen Einstieg bietet: http://de.wikibooks.org/wiki/Programmierkurs:_Delphi. Das sind erst mal die Basics. Wenn du Tutorials zu Spezialthemen suchst, würde ich mit den entsprechenden Begriffen suchen. Meist bietet auch die Hilfe einen guten Einstieg.

Stefan

• Ja vielen Dank. Aber ich glaube du verstehst nicht, was ich meine.

Ich suche kein Tutorial für Delphi 5 oder 6.
    Sondern ich möchte mittels Delphi 5 in Richtung WinAPI programmieren.
    In dem Zusammenhang hast du VCL angesprochen, doch was meinst du damit, kannst du das näher erklären?

Achja, vielleicht muss ich mal mit meinem Lehrer sprechen, dass es nicht angehen kann, dass wir Delphi 5 benutzen.. ;)

• hi,

ah okay. Ich verstehe.
    Naja, letztendlich möcht ich wissen. wo ich nachgucken muss, ob quasi Ideen oder ganze Befehle zu finden. In c++ lautet dies WinAPI. Da gibts dann Seiten wie http://www.winapi.net oder sowas.
    Da weiß man dann was Sache ist, aber in Delphi hab ich momentan überhaupt kein Plan, was es für Möglichkeiten gibt, und wie ich diese realisieren könnte...

Ich möchte gerne systemnah programmieren, sprich mit Fenstern, Handles, Tastatur und Maus arbeiten. Eventuell auch in Richtung WindowsHook oder sowas. Als kleines Beispiel: Ein Prgramm, welches ein bestimmtes Fenster sucht, und dann bestimmte Tasten drückt (Tastendruck simulation). Das alles war unter C++ kein Problem, aber ich denke mir, dass es unter Delphi bestimmt auch realisierbar ist.

Viele liebe Grüße

• Salut,

wie in C++ auch, kannst du in Delphi API-Funktionen importieren. Das sieht von der Syntax ein klein bisschen anders aus, das grundlegende Prinzip bleibt das gleiche.
    Wenn du also wüsstest, wie du eine bestimmte Aufgabe in C++ umsetzen würdest, kannst du nach einer gewissen Umgewöhnungsphase das gleiche auch mit Delphi umsetzen.
    Schau dir mal den APIViewer an. Neben den Deklarationen für VB bot der meines Wissens auch die für Delphi an.

Stefan

• Salut,

in den meisten Fällen werden ja irgendwelche API-Funktionen aufgerufen und die Syntax ist in Delphi nur etwas anders. D.h. du kannst deine bewährten C++ Seiten verwenden und ziehst dann einfach die Deklarationen aus dem API-Viewer.

Ich persönlich suche in der konkreten Situation direkt nach dem Tipp, den ich brauche, da halte ich mir keine Linksammlung mit Tippssammlungen vor.

Wobei ich die API in letzter Zeit nur noch selten bemühe, bei .NET ist da das meiste eh in irgendwelchen Wrapper-Klassen vorhanden...

Stefan

• Ja .NET ist ja eine schöne Sache. Nur haben wir das "noch" nicht an der Schule. Wird wohl mal Zeit, wenn du Lust hast, kannst du mir ja mehr darüber erklären. Ich kann mir nicht viel vorstellen unter .NET da ich es ja gar nicht kenne..