Laptop / Notebook

  • mir ist aufgefallen, dass 90% der notebooks die heute am markt sind einen intel centrino mit "nur" 1,4 ghz drinnen haben. gibts denn nichts schnelleres? ich hab auch einige nb's gesehn mit 2,5ghz, die um nicht viel teurer waren.... was ist denn an diesem centrino so besonderes dran?

    mfg
    Rocco

  • Centrino Prozessoren wurden speziell für den Einsatz in Notebooks entwickelt, und bieten somit einige Vorteile:
    - Centrino bedeutet gleichzeitig, dass das Notebook über W-Lan verfügt
    - Ein Centrino der mit 1.6 Ghz taktet ist von der Leistung ca. zu vergleichen mit einem 2,5 Ghz P4. Vielleicht auch mehr. (Ist bei AMD ja genauso)
    Da Centrino Prozessoren weniger Strom verbrauchen als ein normale P4 müssen sie auch nicht so stark gekühlt werden, das ergibt als Vorteile:
    - Centrino Notebooks sind leiser
    - Centrino Notebooks können viel länger mit der Batterie betrieben werden
    - Centrino Notebooks sind meistens leichter und flacher

    Nachteil:
    - Centrino Prozessoren sind teurer

    Was für ein Notebook du wählst liegt natürlich daran was du damit machen willst. Wenn du es viel für Unterwegs benutzen willst, wär ein Centrino sicherlich von Vorteil. Ein Notebook das als Desktop Ersatz dient, und somit immer am Stromnetz hängt kann auch auf die Centrino Technologie verzichten.
    Centrino Notebooks sind eigendlich immer noch teurer als vergleichbare p4 Notebooks.

    Ich selber hab ein HP nx7000 1.6 Ghz Centrino DVD Brenner 1024 Ram und bin damit sehr zufrieden. Besonders weil ich es damals günstig bekommen konnte. :D

    Eine gute Auswahl mit günstigen Preisen findest du hier:
    http://www.notebooksbilliger.de

  • Sony Vaio hat natürlich nen ziemlich guten ruf. Ist aber auch dementsprechend teuer.
    Mal ein paar Sachen die mir positiv bzw. negativ aufgefallen sind:

    - Sony, deshalb wohl gute Qualtität, aber auch teurer
    - Relativ kleine Festplatte
    - 1024x768 ist gut wenn du z.B. das Notebook für Spiele nutzen willst, wenn du es zum programmieren benutzen willst ist die Auflösung vielleicht etwas niedrig. (Wegen der Übersichtlichkeit)
    - Die Grafikkarte ist schön leise. 64 MB sind auch nicht schlecht. Auch fürs programmieren etc.. Die 3d Leistung ist eher mittelprächtig. Doom3 wirst damit nicht zocken können. (ist ne leicht hochgetaktete 9000er. Aber es ist kaum ein Unterschied merkbar)
    - Wohl "nur" ein CD Brenner
    - 24 Monate Garantie ist ganz gut

    Ich würd mal nach Erfahrungsberichten suchen von Leuten die das gesuchte Notebook haben. Chip hat da z.B. ein sehr gutes Forum.

  • Wisst ihr eigentlich das Centrino nur eine Marketingstrategie ist?

    Ein sog. "CentrinoProzzi" ist nichts weiter als ein PentiumM mit den 855i Chip und einem Intel WLan Modul das nix taugt.

    Nur wenn diese drei komponenten verbaut sind im Notebook dann bekommt es das "Centrino" Zertifikat.

  • Ein normaler PentiumM ist ja sogar besser als der Centrino. Da mann das wlan Modul abschalten kann das geht beim Centrino nicht. Da braucht es genau so vollen strom wie im BatterieBetrieb d.h. der normale PentiumM ist sparsamer.

  • Original:
    ........................................................................................................
    Ein normaler PentiumM ist ja sogar besser als der Centrino. Da mann das wlan Modul abschalten kann das geht beim Centrino nicht. Da braucht es genau so vollen strom wie im BatterieBetrieb d.h. der normale PentiumM ist sparsamer.
    ........................................................................................................

    Das stimmt alles nicht! Beginnen wir mal mit dem "WLAN": Wie kommst du darauf das man das nicht abschalten könne? Das ist absolut falsch!
    Geringere Leistungsfähigkeit der WLAN-Kate bei Centrino? Genauso falsch!
    Abgesehen vom Übertragungsstandart, da der meines Wissens noch bei 11 mbit hängt ist die Stärke dieser Karten enorm! Ich sitze fast tagtäglich in einem Raum mit 35 Studenten, die alle ein Notebook ihr Eigen nennen. Nur die jenigen, welche Centrino-Notebooks besitzen empfangen Accesspoints aus der Umgebung (ca. 200 Meter Entfernung)
    Jetzt noch etwas zur Tauglichkeit von Centrino:
    Es ist richtig das Centrino ein Hardwarepacket bezeichnet, welches unter anderem ein MobileProzessor beinhaltet. Aber neben der Tatsache das die 3 benannten Komponenten darin verbaut sein müssen, spielt auch die Art und Weise wie Sie verbaut sind eine Rolle, es darf unter anderem ein Mindestabstand zwischen Ihnen nicht überschritten werden, so dass weniger Masse (Leitungn) benötigt wird usw.. Das ales führt letztendlich dazu, das ein Centrino-Notebook 1. Leistungsfähigere WLAN-Karten und 2. durchaus schnellere Zugriffszeiten zwischen den einzelnen Komponenten benötigen.
    Nun noch etwas zur Leistungsfähigkeit: Aufgrund eines geringeren Befehlssatzes des Mobile, ist dieser ca. 30% schneller als ein vergleichbarer normaler Prozessor.
    Beispiel: 1,5 GHz Centrino = ca. 2 GHz normal.

    Nun noch etwas zum eigentlichen Thread:

    Wenn das Notebook zum Zocken sein soll, dann auf jedenfall Vaio! (geh in einen Laden und schau dir die unterschiedlichen Displays an dann weisst du warum)
    Wenn es zum Arbeiten, mobil usw. sein soll, dann auf jedenfall eines aus der Samsungreihe! Denn: Magnesiumlegierung ist dort standart. (Mein Notebook hat nach einem halben Jahr noch keinen Kratzer)
    Es werden standartmäßig 2 Akkus geliefert(ich habe mit beiden Akkus ca. 7-8 Stunden Akkulaufzeit und 4-5 mit zocken oder Filme gucken)
    Das Gewicht der Samsungnotebooks ist unübertrefflich. Und: Vergleichbare Notebooks von Sony kosten immer zwischen 300-500 € mehr. Außerdem sehen die Samsungnotebooks am stylichsten aus. (Prollfaktor :) )
    Ich persönlich habe ein Samsung x10 und bin damit mehr als zufrieden!


    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias Nordwig

  • HI

    Ich glaub ich poste erst mal meine Quelle damit der thread net ausartet :wink: ,

    Zitat


    Mogelpackung Centrino

    Einen besonderen Ruf als Energiesparer genießt Intel mit seinen Pentium-M Prozessoren und der Centrino-Technologie - daran hat sicher die Werbung einen erheblichen Anteil. Das ganze ist jedoch eine Mogelpackung: Um das Centrino Zertifikat zu bekommen, muss ein Notebook mit Pentium-M Prozessor und dem Intel-Chipsatz i855 ausgestattet sein. Zusätzlich ist aber noch WLAN-Modul vorgeschrieben - was je nach Anwendungszweck des notebooks nur unnütz Strom verbraucht.
    Notebooks ohne Centrino-Label, die ebenfalls einen Pentium-M Prozessor und den Intel-Chipsatz haben, verbrauchen also prinzipiell weniger Strom und haben längere laufzeiten. Centrino ist offensichtlich nichts weiter als eine Marketingstrategie von Intel, um den Verkauf der eigenen WLAN-Module anzukurbeln, die bislang niemand haben wollte.


    Quelle: LinuxEasy 08/2004