Website Screenshot Dienst

• Vornerein: nein ich bruach keine Hilfe beim Coden, suche keinen Server und will auch nix verkaufen :)

Ich habe in meiner Freizeit ein System aufgebaut, das Screenshots von Webseiten macht und diese dann zum DOwnload anbietet.

Ich weiss - solche Systeme gibts schon zu Duzenden, aber diese sind oft recht überlastet oder in der kostenfreien Version zuviel eingeschränkt und mit Werbung zugepflastet.

Ich hatte folgendes geplant:
    [] IE6, IE7, FF2, Opera9 als Browser für Foto
    [] mehrere Bildschirmauflösungen einstellbar
    [] unterschiedliche Browsereinstellungen möglich

Meine Frage jetzt: wäre eurer Ansicht nach ein solcher Dienst nützlich oder eher ein weiterer Kandidat in einer langen Liste?

Ein Screenshotdienst für Firefox2 ist bereits online (damit man sieht wovon ich spreche), allerdings noch ohne Einstellungsmöglichkeiten:

http://42-labs.de/window.php?url=DEINEWEBSEITEHIER

(für Forum-Hilfe.de zB: Link)
    Der Dienst braucht zirka 10Sekunden um die Webseite zu speichern

Danke im Voraus für eure Anregungen
    MfG
    Daniel

• AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT ^^

*grnz*
    Nein ichmein natürlich : Danke d4f darauf habich mein leben gewartet ...
    Aber installier endlich den flashplugin ;)

Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

• Mit einem Linuxserver auf dem X-Server instaliert ist denk ich mal ;)

Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

• *g* Isa du kannst es wirklich nicht lassen :)

Ja, es ist ein LinuxServer, auf dem mit vncserver ein X-Server mit der oBerflächer "xfce4" installiert wurde, wo die Bedienelemente dann über Konsole abgeschossen wurden.
    Ein Script spawned dann einen Firefox, speichert nach 10Sekunden Ladezeit den Bildschirminhalt auf Festplatte und übermittelt es an den Browser.

DarkSyranus:
    Ich hab noch keine Warteschleife und zur Zeit nur 1 Oberfläche am Laufen -wenn ein 2. Browser gleichzeitig eine URL aufruft, dann wird ein 2.Fenster über dem ersten Browser gespawned...

• <offtopic>
    Gutem morgen Daniel mein Schatz ^^
    Hab dich vermisst heute in den Morgenstunden ^^
    </offtopic>

Ja, hab ich doch gesagt *grmbl*

• son paar exotische browser wärn geil : )

also nich grade neuste opera version, ie7, ff2

sondern n alter firefox, opera 8 und drunter, ie5+6, safari, netscape navigator etc

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• blubb, ich mein auch den uralten ^^

man mags kaum glauben, aber an meiner alten schule gabs den noch ^^

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• das waren noch Zeiten mit Nescape :)

Naja nach langem Hin und Her, distanziere ich mich von der Idee eines reinen Screenshot-Dienstes.
    Ich werde wohl eher einen vnc-basierenden Zugriff zum direkten Ausprobieren mit den Browsern anbieten - sowas habe ich zumindest im kostenlosed Sektor nicht auf den ersten Blick gefunden :)
    Werde mir allerdings auf Seiten Sicherheit und Anti-Illegal noch was einfallen lassen müssen :(

Bend0r: waere ne huebsche Idee mit den Uralt-Browsern.
    Werds mir mal merken :)

• Zitat

Den VNC zugriff würde ich nochmals überdenken.
    Ich empfinde das als riesiges Sicherheitsrisiko.

Ausser dass die Leute den Server als Anonymisierungsdienst missbrauchen könnten, sehe ich keine grosse Sicherheitsprobleme.

Die Benutzer befinden sich in einer eigenen Umgebung die nach dem Schliessen des Fensters zerstört und neu aufgebaut wird. -Ein Ausbruch sollte nicht möglich sein

• Missbrauch :
    - Anonymisierung [sagteste ja schon]
    - Trafficmissbrauch (eBesucher.de etc ...)
    - Warez-Missbrauch (Warez kurzzeitig versteckt zwischenspeichern)

• naja die Leute können ja ncihts zwischenspeichern -ich habe entsprechende Systemeinschränkungen mit quota berieits gefunden, wo jedem User ein genau definierter Speicher für Cookies & Cache zugesprochen wird (welcher überigens weder über VNC noch über HTTP oder FTP erreichbar ist...)

Trafficmissbrauch kann man auch sehr schnell durch entsprechende Proxyis (Squid usw) unterbinden, und indem man einem User nur zB 10MB Traffic gibt -sobald er da was downloaded ist er raus ;)

Ausserdem will ich den bereits erwähnten Proxy konfigurieren, dass er nur Zugriff auf eine einzige Seite gibt -und nur 2 Zugriffe pro IP.
    Ich denke dann ist für solche Leute das Benutzen eines "offenen" Proxys einfacher als über so einen Dienst -besonders da alles mitgeloggt wird...

• kann mir hier einer auch nur den kleinsten sinn oder sogar verwendungszweck für ein onlinescreenshot-programm nennen? ich finde beim besten willen KEINEN! sry aber das is absolut sinnlos, nochdazu wo man software dazu zuhauf zum gratis runetrladen kriegt...

• Für webdesigner z.B.

- Die könnten damit überprüfen ob alles funktioniert in anderen browsern ohne diese lokal instalieren zu müssen ...
    - Oder um Vorschaubilder für designkallerien zu verlinken simpel ohne die bilder lokal speichern zu müssen ...

uvm .. gibt einige gute verwendungsgebiete ...

d4f :
    - blende doch die bookmarkliste noch aus
    - blende navileiste aus
    - oder fahre den browser besser gleich im fullscreen modus
    - unterverzeichnisse funktionieren nicht : http://42-labs.de/window/window.php?url=isaberlin.de/coding = URL FEHLERHAFT
    - Achja UND DENK AN FLASHPLUGIN !

• Keine Ahnung warum, aber deine Seite geht nur mit www ^^
    Klick mich

Zitat

blende doch die bookmarkliste noch aus

Naja, da muss ich noch rausfinden wie das geht, aber ich werde das gleich haben :)

Zitat

blende navileiste aus

Da weiss ich wie's geht, will's aber lassen, falls eine Seite einen Forward machen sollte.

Zitat

oder fahre den browser besser gleich im fullscreen modus

auch ne Idee :)

Zitat

Achja UND DENK AN FLASHPLUGIN !

Ich arbeite grade dran, verschiedene Installationen der verschiedenen Browser anzulegen die jeweils Flash,Javascript,Cookies an/aus haben, muss mich aber da noch ein bissl mit der Shell rumschlagen :)