Website Screenshot Dienst

• Natürlich kommt ein Dienst nicht an den Konfort eines Screenshot-Programmes ran.

Aber er hat einen enormen Vorteil: Zeit

Stell dir vor, du musst IE5, IE6, Netscape, FF1, FF2, FF2 Nighty-Build, Opera, Safari, Konqueror, und,und,und... in der jeweils aktuellen und einer älteren Version sowie mit und ohne Plugins und mit verschiedenen Einstellungen bereithalten...

Vom Zeitaufwand lohnt sich das erst wenn du ein professioneller Coder/Designer bist oder zuviel Freizeit hast :)

• *räusper*
    http://browsershots.org/

MfG

Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

• irgendwie voll sinnlos, ich bin profi-coder und ich programmiere meine website so dass es nicht nötig ist sie in andren browsern ansehen zu müssen, da ich weiß dass sie in allen neuen browsern funktionieren. Sollten manche alten browser dorch streiken sag ich nur: pech gehabt, hinterweltler sind mir völlig egal

• d4f würdest du etwas von deinen quellcoden rausgeben?
    ich benötige mom etwas was was unter linux von einen browser fesnter (ff) einen screenshot macht.

bei mir geht es darum dymische inhalte für eine handy seite statisch zu präsentieren.

• Voraussetzungen:
    ~Root-Rechte auf einem Server (zur Installation)
    ~Zeit

Frontend-Script
    Kann jeder anders lösen, habe eine für mich ideale Lösung mit ssh2_exec() zusammengeschustert, aber das geht nur wenn man verschiedene Server hat

Backend-Installatio

Code
    apt-get install vncserver xfonts-base xfce4 mozilla-firefox imagemagick
    vncserver :1 -geometry 1024x768 -depth 24
    killall x-session-manager ssh-agent xftaskbar4 xfdesktop xfce4-panel

Backend-Script

Bash
    #!/bin/bash
    export DISPLAY=":1"
    /usr/bin/firefox --display :1 "$1" > /dev/null 2> /dev/null &
    /bin/sleep 10
    /usr/bin/import -window root -display :1 "$2"
    killall firefox-bin

Ansteurung: script.sh URL dateiname
    Bild Das Bild liegt unter dem angegebenen Pfad & Namen.

[Copyright]
    Ich habe das Script nur teilweise modifiziert und an meine Umgebung angepasst. Der Quellcode wurde mit Inspiration und copy-paste aus mehren öffentlich zugänglichen Quellen (Foren, Bash-Seiten, man) zusammengeschustert.

• danke erstmal, aber wozu soll der vncserver gut sein, wenn das ganze auf einem server liegt.

an sich kann man doch das ganze auf tty7 laufen lassen oder dient der vnc nur dazu ein virtuelles desktop zu erzeugen?!

• Man braucht einen virtuellen Desktop.
    vncserver ist ein abgespeckter xorg-Server der wenig Ressourcen braucht.
    Hatte es ursprünglich mit freenx machen wollen (weniger Ressourcenverbrauch), aber der freezt den Desktop sobald man ausloggt.

den vnc-Server brauchste übrigens auch zur Konfiguration von firefox :)
    Ich zumindest komme nicht mit der config-file klar ;)

• dan danke ich dir erstmal für deine hilfe. und werde mich dann mal mit dem ganzen etwas probieren. Ich hätte zur not auch einfach einen monitor für die kiste ;) aber ein vnc ist auch was feines.
    muss also nun nur noch eine etwas feinen Lösung für dein sleep 10; finden.
    Den bei ~ 300 000 Bilder die zu machen sind ergäbe das ne Laufzeit von: (plus 3 sec shoot dauer so um die 45 Tage ;)

• Naja, 5Sekunden sollte zirka reichen, aber bei weniger ist das Problem dass die Webseiten zu langsam laden...

Was die Anzahl angeht: hält dich ja nix ab, mehrere Screens parallel laufen zu lassen :) Ich hatte testweise 10 VNC's miteinander laufen, was 1Bild/Sekunde entspräche...

• also würde es reichen aus dem -display :1 einfach ne 2,3,4.... zu machen und schon hätte ich das ganze hübsch parallel?!... hast du auch noch eine Möglichkeit gefunden den ff nicht jedes mal zu öffnen / schließen. (also ihm im laufen eine neue url zu geben?)

ich werde mal ein teil aus dem shotserver /shotfactory probieren.
    die führen da was wie `xte "key F10"` damit kann man auch xte "mousemove 400 0" machen, so sollte man an sich ja auch die url ändern können.

mom habe ich leider nur etwas theorie zusammengetragen, der praktische teil wird vermutlich erst morgen in Angriff genommen werden können.

• Zitat

also würde es reichen aus dem -display :1 einfach ne 2,3,4.... zu machen

nicht ganz, da du dann Firefox im ganzen System killen würdest.
    Du musst die Kill-Linie durch folgende ersetzen:

Code
    kill `ps aux | grep :SCREEN | grep firefox | grep -v grep | cut -c 10-15`

"SCREEN" entspricht dabei der Nr von dem Screen wo du killen willst.

Deine Methode würde funktionieren, aber was ist der Sinn? Ein startender Firefox braucht nicht all zu viel Ressourcen, du würdest die Cache, Cookies usw leeren können und das Problem mit dem Memory-Leak tritt nicht auf...