Automatische Größenanpassung bei unterschiedlicher Auflösung

  • Hallo liebe Fachleute,

    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ... ich bin Ben, 39 Jahre jung und gerade dabei mir meine private Homesite einzurichten. Möchte mich auch vorab gleich mal entschuldigen, weil es vermutlich mein Anliegen schon mehrfach gegeben hat, ich aber leider nicht wirklich weiss, wonach ich genau suchen soll.

    Ich arbeite mit Dreamweaver MX, meine Page ist http://www.pixara.de und gerade im Aufbau.

    Wie kann ich es erreichen, dass mir die Site, egal in welcher Bildschirmauflösung ich mich befinde, immer gleich angezeigt wird. Sprich, im Moment fahr ich 1280x960px und wenn ich z.B. testweise umstelle auf 1024x768 muss ich nach unten scrollen, weil logischweise das Bild größer wird. Gibt es irgendeinen Code etc. der die Site automatisch auf die Größe anderer Monitore/Browser anpasst? ... ich will einfach erreichen, dass jeder egal in welcher Auflösung das gleiche Bild sieht.

    Ich wär Euch sehr vebunden ... Besten Dank
    Ben

    P.S. Ich hab bereits von Pixel auf Prozent umgestellt ... das hilft aber bisher nix!

  • Die Darstellung hängt u.a. ab von der Bildschirmgröße, der Bildschirmauflösung und der Schriftgröße. Diese Faktoren können bei jedem Benutzer unterschiedlich sein. Somit ist es auch nicht möglich, immer die gleiche Darstellung zu erzielen.
    Mit prozentualen Werten kann man in diesem Rahmen bedingt eine Verbesserung erzielen, nicht aber eine identische Darstellung.
    Es gibt noch die Möglichkeit, per Javascript die Bildschirmauflösung auszulesen und dann unterschiedliche Styles zu benutzen. Aber selbst dann kann der Benutzer noch unterschiedliche Schriftgrößen einstellen.

  • ja ok, die Schriftgrößen spielen jetzt keine Rolle, da ich keine Texte über html schreibe, sondern alles per Bild einfüge ... das hängt damit zusammen, dass ich kein Arial verwenden will sondern Myriad und mir Dreaweaver das Schriftbild der Myriad zum schlechten verändert. Der User kann also seine Schriftgrößen seines Browsers ohne Wirkung verändern.

    Gibt es denn wirklich keine amateurhafte Möglichkeit eine automatische Anpassung der jeweiligen Bildschirmauflösung zu generieren ?

    Danke Ben

  • Nun ja, da du mit Dreamweaver arbeitest, gehe ich davon aus, dass du nicht selbst coden kannst. Um bei jedem Bildschirm die gleiche Darstellung zu erreichen, musst du ein pixelgenaues, absolut positioniertes Layout mit divs/tabellen machen, was Dreamwaver glaub ich nicht anbietet.
    Du kannst ja mal probieren, um deine Seite einen div zu legen und den wie folgt auszurichten:

    Code
    <body>
    <div id="root">
    alles, was imm body steht hier rein
    </div>
    </body>


    dazu noch in den <head> der Seite dies hier:

    Code
    <style type="text/css" media="screen">
    #root {
    position:absolute;
    width: 1000px;
    height: 700px;
    margin-left: -500px;
    left: 50%;
    }
    </style>


    Dazu musst du aber auch deine Flash-Sachen etc. auf diese Göße skalieren.
    Damit erreichst du, dass deine Seite die angegebene Größe hat und immer in der Mitte ist.
    Das ist zwar nicht ganz das, was du willst, aber eine dynamische Größe bei einer komplett aus Bildern und Flash bestehenden Seite ist auch nicht wirklich möglich, da du damit nur eine Verzerrung/Quetschung deiner Bilder erreichst und das Layout zerstörtst.


  • Hi Jojo, ist das richtig so ? ich hab Höhe und Weite nach meinen Vorgaben verändert ... zu sehen ist jetzt ein weisser Rahmen der am rechten Rand sitzt und folgenden Inhalt hat "="#FFFFFF" vlink="#999999" alink="#FFFFFF">" ... in der Browservorschau ist der Rahmen dann weg ... das "="#FFFFFF" vlink="#999999" alink="#FFFFFF">" steht allerdings weiterhin dort.
    Ben

  • Ja, das ist soweit richtig, auch wenn das hier

    Code
    bgcolor="a38359" text="#FFFFFF" link="#FFFFFF" vlink="#999999" alink="#FFFFFF">


    keinen Sinn macht.
    Anstelle davon mach deinen Bisherigen Seitencode dahin, alles, was zwischen <body></body> stand.


  • ok, also so dann ?

    so, aber jetzt die laienhafte Frage ... was soll das bringen und was mach ich jetzt damit ? Ben

  • Das div namens "root" definiert dir einen Kasten, der die Größe 900x600 hat.
    Wenn du jetzt deinen Seitencode da rein packst, also zwischen
    <div id="root">
    Hier dein code
    </div>
    dann ist deine Seite bei jeder Auflösung Mittig platziert und 900x600 groß.
    Jetzt klar?


  • Hi Jojo,

    musst entschuldigen, aber ich steh dabei völlig aufm Schlauch manchmal ...

    meine indexseite sieht im Moment so aus:

    die Testseite mit den Infos bisher jetzt so:

    Wie genau muss das schlussendlich aussehen ?

    Größten Dank, Ben

  • so:


  • Jojo, besten Dank vorab für Deine Mühe ... ich hab das ausprobiert, allerdings ergibt das keine Verbesserung ... es ist weiterhin so, dass sich die Bildgröße nicht an die jeweilige Bildschirmauflösung anpasst und man gezwungen ist zu scrollen ... Ben

  • Also allmählich.......
    JELLICOE, Eine DYNAMISCHE Anpassung deiner Bilder geht nur mit Prozentwerten, was, wie schon gesagt, deine Bilder nur verzerrt/quetscht.
    Was ich dir angeboten habe, ist ein FESTES Layout, mit Pixelgenauer Abmessung. Damit erreichst du, dass dein Layout auf allen Bildschirmen eine von dir festgelegte Größe hat. Immer die Gleiche. Jemand mit großer Auflösung hat dann Ränder an den Seiten, dafür muss niemand scrollen.
    Dazu musst da aber auch, wie bereits erwähnt, deine Bilder VON HAND auf diese Größen anpassen, und nicht per html. Dann noch alle height="" Angaben (außer die im css) raus und gut is.
    Nochmal: DAS IST NICHTS DYNAMISCHES.


  • Hallo Jojo, ich glaube, ich hab jetzt verstanden um was es geht ... hatte heute auch etwas Zeit um auszuprobieren ... Dein Ansatz in Ehren, aber die Anpassung der Größen von Hand ist mir zu ungenau und vorallem zu umständlich. Es hilft wohl nix, als einen guten Mittelweg der konventionellen Methode zu finden ... eine dynamische Site in Prozentweten macht in meinem Fall auch keinen Sinn ... Jedenfalls besten Dank für Deine Ausdauer ... Ben