Schlechtes Gewissen bei Popups

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und hab mich nun auch mal angemeldet in eurer Community :)

    Ich arbeite seit knapp 3 Jahren in einer Werbeagentur als Webdesigner. Gestern hatte ich wieder eine Grundsatzdiskussion mit meinem Chef zum Thema _blank, Popups etc.
    Mein Chef hat von HTML jedoch keine Ahnung und daher fällt es mir auch etwas schwer ihn von einer Sache zu überzeugen.

    Wir haben ein Hotelportal programmiert, welches sich mit 5 Hotels befasst. Diese Hotels haben auch eigene Websites die mit unserem Portal verknüpft sind. Man wird also von der Portalsseite bei Wunsch auf die offizielle Website weiterverlinkt. Ich habe das mit einem einfachen _blank Link realisiert. Nichts besonderes, weil es ja auch eine externe Internetpräsenz ist...

    Da die Besucher auf dieser Website jedoch etwas älter sind (Zielgruppe 50+) hat Chef die Befürchtung, dass Sie nicht merken, dass sie von der Portalsseite auf die offizielle Website geführt werden, und möchte den Link durch ein Popup realisiert haben. Das habe ich auch gemacht, ich habe dem Popup auch die Location, Toolbar, Status etc. mitgegeben, so dass eigentlich alles aussieht wie ein normales Fenster, mit dem Unterschied dass es sich nicht in einem Tab öffnet, sondern in einem echten neuen Fenster, leicht versetzt zum aktuellen...

    Das Problem an der Sache ist auch, dass die Portalsseite über ein CMS gepflegt wird und daher für die Redakteure bei externen Verlinkungen schwer bis gar nicht pflegbar sind, da Ihnen HTML Erfahrungen fehlen. Das Popup öffnet sich mit Javascript....

    Ich kann meinen Chef einfach nicht davon überzeugen, dass es ein einfacher _blank Link auch tut. Ich meine die Besucher surfen ja nicht zum ersten mal im I-Net und werden diesen "Phänomen" sicherlich von anderen Seiten kennen...