Schlechtes Gewissen bei Popups

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und hab mich nun auch mal angemeldet in eurer Community :)

    Ich arbeite seit knapp 3 Jahren in einer Werbeagentur als Webdesigner. Gestern hatte ich wieder eine Grundsatzdiskussion mit meinem Chef zum Thema _blank, Popups etc.
    Mein Chef hat von HTML jedoch keine Ahnung und daher fällt es mir auch etwas schwer ihn von einer Sache zu überzeugen.

    Wir haben ein Hotelportal programmiert, welches sich mit 5 Hotels befasst. Diese Hotels haben auch eigene Websites die mit unserem Portal verknüpft sind. Man wird also von der Portalsseite bei Wunsch auf die offizielle Website weiterverlinkt. Ich habe das mit einem einfachen _blank Link realisiert. Nichts besonderes, weil es ja auch eine externe Internetpräsenz ist...

    Da die Besucher auf dieser Website jedoch etwas älter sind (Zielgruppe 50+) hat Chef die Befürchtung, dass Sie nicht merken, dass sie von der Portalsseite auf die offizielle Website geführt werden, und möchte den Link durch ein Popup realisiert haben. Das habe ich auch gemacht, ich habe dem Popup auch die Location, Toolbar, Status etc. mitgegeben, so dass eigentlich alles aussieht wie ein normales Fenster, mit dem Unterschied dass es sich nicht in einem Tab öffnet, sondern in einem echten neuen Fenster, leicht versetzt zum aktuellen...

    Das Problem an der Sache ist auch, dass die Portalsseite über ein CMS gepflegt wird und daher für die Redakteure bei externen Verlinkungen schwer bis gar nicht pflegbar sind, da Ihnen HTML Erfahrungen fehlen. Das Popup öffnet sich mit Javascript....

    Ich kann meinen Chef einfach nicht davon überzeugen, dass es ein einfacher _blank Link auch tut. Ich meine die Besucher surfen ja nicht zum ersten mal im I-Net und werden diesen "Phänomen" sicherlich von anderen Seiten kennen...

    Mich interessiert einfach mal eure Meinung zu diesem Thema. Findet Ihr, dass ich mich zu sehr darüber aufrege, oder findet Ihr meine Einwände gerechtfertigt? Ich finde diese Lösung einfach nur falsch, da es das ganze unnötig verkompliziert und man dem Besucher immer wieder ein neues Fenster in der Taskleiste aufzwingt...

    Sorry dass es so lang geworden ist.

    Gruß, Kiiwii

  • Ich sehe ein weiteres Problem darin, das viele Browser mittlerweile mit standartmäßig aktivierten Popup-Blocker kommen.
    Und da kommt dann wieder das höhere Alter zum tragen :
    Manche unserer Kunden kamen nicht mehr in unser neues Kundeninterface, da sie keine Ahnung hatten wie man diesen abschaltet.

    Why not ?
    Enjoy your life, because life is too short for things that don't last !

  • Das Problem hat man nicht, da sich die neuen Fenster auch mit aktiviertem Popup Blocker öffnen lassen. Habe IE6,7, Firefox und Opera getestet. Ist aber auch das einzig positive an der Sache.

  • alaso ein _blank-link wird von keinem pop-up-blocker unterdrückt, insofern finde ich diese variante auch am besten, zumal ihr ja auch ein cms habt! abgesehen davon geht der _blank-link in richtuing barrierefreiheit, da durch pure html-struktur weitergeleitet wird.
    javascript kann man bequem ausschalten und dein link funzt noch immer!

    die andere 'empfehlenswerte' variante wäre meiner meinung nach ein iframe, jedoch ist da wieder das problem, daß man evtl viel zu viel scrollen muss (je nach inhalt der hotelseite)

    kannst ja deinen chef mal fragen ob es nicht doch besser wäre im gleichen fenster zu bleiben^^, das erspart den besuchern jegliche umgewöhnung und etwas erfahrene user können den link via kontextmenü in neuem tab oder neuem fenster öffnen...

    ich denke mal da wird er doch von deinem _blank-link begeistert sein!

  • du könntest (ähnlich wie des von synaptic) auch mit framesets arbeiten.

    also oben etwa 50 pixel breit ne info dase jetzt auf ner anderen seite sind
    und darunter die eigentliche website anzeigen lassen...
    zugegeben, nicht die schöneste alternative...

  • Thema Suchmaschinenoptimierung wird großgeschrieben. Somit fallen jegliche Framevorschläge auch wieder flach *g* Danke für euer Feedback und Vorschläge. Es beruhigt mich, dass ihr von der Javascript Variante auch nicht so angetan seid...