Laminat verlegen

  • Hallo

    ich hätte eine Frage bezüglich eines Laminatbodens verlegen.
    Unser Wohnzimmer hat ca. 35 qm. Bis jetzt ist es mit einem kurzen Florteppich ausgelgegt, der nun aber auch schon 15 Jahre drin liegt und auch dementsprechende *Muster* aufweist. Nun spielen wir mit dem Gedanken Laminat zu verlegen. Wir wohnen in einem Altbau, was heißt das unter dem Teppich nur Holzbalken und Bretter zum Vorschein kommen. Ist es möglich auf dem Teppichboden einen Laminat zu verlegen? Wie ist es dann mit dem nachgeben von dem Laminat auf dem Teppich? Ich hoffe es kann uns hier jemand weiterhelfen. Im voraus vielen Dank.

    schöne Grüße - Manu

  • Ja und nein. Kommt auf den Teppichboden an, wie er beschaffen ist.
    Auf kurzhaar Teppichboden ist es kein Problem.Zwar sind auch hier Bewegungen vom Laminat zu sehen.Man verklegt auch auf hartem Unterbode wie Stein auch vorher eine Matte, wie weich ist.

  • Also ich hab auf meinen Bretter- und Holzbalkenboden in der Küche auch Laminat verlegt (verlegen lassen), allerdings ist die wesentlich kleiner als euer Wohnzimmer. *g* Ist jetzt seit drei Jahren drin und ich hab keinerlei Probleme damit.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • hallo,

    also wenn du das laminat auf den teppich verlegst, bekommst du mit sicherheit probleme, egal ob lang oder kurzer flour, das material ist zu weich. bei verleimtem laminat bricht der leim an den fugen durch die trittbelastung (du biegst bei jedem schritt den boden durch) beim klicksystemen platzen dir die ecken weg weil der boden auf 100tel milimeter gefertigt wird. der unterbau solte aus korkmatten oder schaumstoffbahnen sein. diese sind trittfest und lassen nur eine minnimale dehnung zu. der unterbau hat eigentlich nur die aufgabe das der estrich nicht am laminat scheuert und es bei jedem schritt knirscht.
    bei einigen laminaten sind die schaumstoff rücken bereits aufgebracht, so das du den uneterbau weglassen kannst.
    und wenn ihr den boden verlegt zu JEDER wand min. 10 mm fuge einbauen. das zeug dehnt sich wahnsinnig aus. so nun viel spaß. :?

    das letzte was du tust, ist das letzte was du, darum tu es zuletzt.

  • :shock: Laminat auf Holzböden??? :shock: Ist ja ne Schande! Zieh doch lieber die Holzbalken ab und versiegel sie, sieht doch viel schöner aus als Laminat und ist wärmer und fußfreundlicher, allerdings auch viel Arbeit.

  • hallo

    sodele nun ist das werk vollbracht. Wir haben in unserem Wohnzimmer mit knapp 35 qm einen Laminat auf einen Kurzflorteppich verlegt.
    Der Teppich wurde gründlich gesaugt, grobe Teile wurden mit Messer oder Schere entfernt. Dann ging es los. Alles lief einwandfrei und fürs erstemal ... muß uns selber loben *schulterklopf* sieht gut aus und paßt alles. Der Laminat hat an den Seiten genug Platz zum arbeiten.
    Wir persönlich können Laminat verlegen auf Kurrzflorteppich empfehlen, würden es auch wieder tun.
    Mit der Randleiste sieht das Wohnzimmer echt TOP aus. Stellten uns nach fertiger Arbeit die Frage:Warum wir überhaupt Teppich verlegt haben??
    Aber das war eben vor ein paar Jährchen schick und modern .....

    Liebe Grüße - Manu

  • Will auch gerne Laminat in meiner Altbauwohnung verlegen. Das Problem: Der Boden ist uneben!!! Als Untergrund dient ein PVC Boden Marke "Alte Renterküche" ;)
    Ich weiss nun gar nicht wie ich das anstellen soll. Habe schon von einer Begradigung mit Estrich gehört, aber ist das nicht super aufwändig teuer und eine enorme Schlepperei?
    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Kenn sich vielleicht jemand von Euch damit aus?
    Über jeden Tip würde ich mich riesig freuen :)

  • Hi,
    also als erstes musst du definitiv den boden gerade bekommen ansonsten reißt das laminat dir auf den stößen aus und dann sieht der "rentnerboden" wohl doch noch besser aus.
    versuche mit ausgleichschüttung von fermacell zu arbeiten. gibt es in jedem baufachmarkt und kostet so um die 10.00 EURO pro 50 Liter. ist sauber und nicht schwer.
    diese ausgleichschüttung gut festrütteln und dann mit einer trittschalldämmung 2 oder 5mm abdecken.
    danach einfach laminat rauf und gut ist.+